Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Erste weiter auf Kurs - Erste Niederlage für die Achte

Winter-Neuzugang Aziz Islamov kam mit der zweiten Mannschaft zu einem 9:1-Erfolg gegen den Post SV Ingolstadt

Mit einem 6:4-Sieg im Gepäck kehrte die erste Tischtennis-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen am vergangenen Freitag von der DJK SV Furth zurück. Damit bleibt das Quartett in der Bezirksoberliga an der Tabellenspitze.

Ohne Mannschaftsführer Thorge Boerma, dafür aber mit Christian Bolzer angetreten, ging man aus den Eröffnungsdoppeln mit einem 1:1 hervor. Andreas Hendrich und David Aschauer konnten sich mit 11:7 im Entscheidungssatz durchsetzen. In den darauffolgenden Einzeln gelang es dann, sich vorentscheidend abzusetzen. Siege von Simon Steininger, Aschauer und Bolzer stand nur eine Niederlage von Hendrich gegenüber.

Mit einem 4:2 ging es also in die zweite Einzelrunde, in der Youngster Steininger mit einem 3:0 gegen den Spitzenspieler der Gastgeber, Fabian Frankl, vollauf überzeugte. Spannend wurde es trotzdem noch, denn im Anschluss unterlagen sowohl Hendrich als auch Aschauer in fünf Sätzen. Somit kam es auf Ersatzspieler Bolzer an, der jedoch die Nerven behielt und in drei sicheren Durchgängen für den 6:4-Endstand sorgte.

MTV: Hendrich/Aschauer (1), Steininger/Bolzer. Steininger (2), Hendrich, Aschauer (1), Bolzer (2)

Gleichwohl die zweite Mannschaft in der Bezirksklasse A-Süd auf den in der Ersten agierenden Christian Bolzer verzichten musste, kam das Quartett gegen den Post SV Ingolstadt zu einem klaren 9:1-Heimerfolg.

Neben Bolzer fehlte auch Daniel Weithofer, für die Axel Lang und Axel Mahler aus der Dritten und Vierten aufschlugen. Dies sollte im Doppel nicht zum Nachteil gereichen, denn diese beendete man mit zwei Siegen. In den Einzeln unterlag zunächst Aziz Islamov in fünf umkämpften Durchgängen, während sich seine Kollegen schadlos hielten. Wichtig war vor allem der 3:2-Erfolg von Thomas Freitag, der den Weg zum letztlich hohen Endergebnis ebnete.

Mit einem 5:1 im Rücken taten sich die Pfaffenhofener dann im zweiten Einzeldurchlauf leicht. Lediglich Lang musste einem 0:2-Satzrückstand hinterherlaufen, erholte sich aber und gewann die darauffolgenden Sätze vergleichsweise sicher.

In der Tabelle rangiert der MTV somit weiter auf dem zweiten Platz.

MTV: Freitag/Mahler (1), Islamov/Lang (1), Freitag (2), Islamov (1), Lang (2), Mahler (2)

Endgültig den Klassenerhalt gesichert hat sich die fünfte Mannschaft in der Bezirksklasse B-Nord. Beim Tabellenletzten SV Vohburg V kam man ohne Spitzenspieler Tobias Papenfuhs zu einem 6:4-Auswärtserfolg.

Dabei hatte man nach den Doppeln zunächst 0:2 in Rückstand gelegen, doch nach Siegen von Bernhard Kaser, Jörn Schwarplys und Rainer Bouwmans war bei einer weiteren Niederlage von Thomas Pögl der 3:3-Ausgleich nach der ersten Einzelrunde hergestellt.

Nach einer Niederlage für Kaser geriet man postwendend erneut in Rückstand, doch dann kam die Zeit der MTVler. Schwarplys holte den wichtigen vierten Punkt, während seine Kollegen im hinteren Paarkreuz abschließend keinerlei Probleme hatten, die Punkte fünf und sechs einzutüten.

MTV: Schwarplys/Pögl, Kaser/Bouwmans, Schwarplys (2), Kaser (1), Bouwmans (2), Pögl (1)

An den vorderen Teams dran bleibt derweil die Sechste in der Bezirksklasse C-Süd. Beim TSV Wolnzach II hatte man zuletzt keine Probleme, sich mit 9:1 durchzusetzen. In den Doppeln wollte der MTV-Motor allerdings noch nicht so in Fahrt kommen, denn Jonas Andre und Lisa Preißler mussten den 1:1-Ausgleich zulassen.

Richtig los ging es dann in den Einzeln, in denen zunächst Benedikt Steininger und Heinz Wohlers vorlegten. Dem wollten Preißler und Andre in nichts nachstehen und erhöhten auf 5:1.

In der zweiten Runde zeigte sich ein ähnliches Bild. Steininger hatte in seinem Match zwar ein paar Probleme, ging jedoch genauso wie seine Kolleginnen und Kollegen als Sieger vom Tisch.

MTV: Wohlers/Steininger (1), Andre/Preißler, Wohlers (2), Steininger (2), Andre (2), Preißler (2)

Ebenfalls in Schlagdistanz zur Tabellenspitze befindet sich die Siebte in der Bezirksklasse C-Nord. Gegen den TSV Etting sprang in der vergangenen Woche ein 8:2-Heimsieg heraus. In den Doppeln trennten sich beide Teams nach einem Sieg für Nakib Ahmadi und Joseph Scheibe zunächst 1:1, ehe die achtzehn62er nach drei Einzelerfolgen für Marc Rieger, Ahmadi und Markus Berndt auf 4:1 davonzogen.

Zwar unterlag anschließend Joseph Scheibe, doch Rieger und Ahmadi sorgten mit ihren zweiten Spielgewinnen für die vorzeitige Entscheidung. Berndt und Scheibe schlossen das Kapitel dann mit zwei Dreisatzsiegen.

MTV: Ahmadi/Scheibe (1), Rieger/Berndt, Rieger (2), Ahmadi (2), Berndt (2), Scheibe (1)

Ihre erste Niederlage musste hingegen die Achte in der Bezirksklasse D-Süd hinnehmen. Bei Verfolger MBB SG Manching III unterlagen die Pfaffenhofener überraschend deutlich mit 2:8, haben aber noch einen Punkt Vorsprung auf die Konkurrenz.

Marco Seifert und Dietmar Gülke brachten ihre Farben zunächst in Führung, und als Gülke nach einer Doppel-Niederlage von Armin Höcherl und Daniel Eckert auf 2:1 stellte, dachte man, dass alles seinen gewohnten Gang geht.

Dem war aber nicht so, denn im Folgenden sollte kein Punktgewinn mehr herausspringen. Ganz im Gegenteil, die Akteure wirkten ein wenig von der Rolle und kamen in sieben Partien zu gerade mal einem Satzgewinn durch Höcherl.

MTV: Seifert/Gülke (1), Höcherl/Eckert, Seifert, Gülke (1), Höcherl, Eckert

In der Bezirksoberliga der Jugend musste der MTV-Nachwuchs gegen den MTV Ingolstadt III zwar auf Spitzenspieler Noah Hanft verzichten, kam aber trotzdem zu einem 6:4-Heimerfolg.

Zu Beginn unterlagen Jonathan Strohhofer und Lennox Leitner im Doppel, doch Jonathan und Alexander Scheider stellten alsbald auf 2:1. Nachdem Lennox unterlegen war, kamen die Youngster in Fahrt und stellten nach Siegen von Alexander, Jonathan und Lennox auf 5:2.

Spannend wurde es aber trotzdem noch, denn Alex und auch Lennox gelangen anschließend kein Satzgewinn. Somit lag es an Jonathan, für den Sieg zu sorgen. Dies gelang ihm in vier Sätzen, so dass die erste Jugend in der Rückrunde nun auf zwei Siege bei zwei Niederlagen blicken kann.

MTV: Strohhofer/Leitner, Strohhofer (3), Scheider (2), Leitner (1)

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.