Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Erste wird Vizemeister, Jugend stark

Thomas Pögl und die fünfte Mannschaft feierten ihren ersten Saisonsieg. Pögl selbst überzeugte mit zwei Siegen im Einzeln.

Erste wird Vizemeister, Zweite feiert Klassenerhalt, Jugend stark

Die erste Tischtennis-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen hat am vergangenen Freitag die Vizemeisterschaft in der Bezirksliga-Mitte endgültig unter Dach und Fach gebraucht. Beim Tabellenletzten Rot-Weiß Klettham-Erding tat sich das Quartett um Spitzenspieler David Aschauer sehr leicht und gewann ungefährdet mit 9:1.

Insgesamt gingen zwar vier Spiele über die komplette Distanz von fünf Sätzen, doch zum einen entschied der MTV deren drei für sich, und zum anderen endeten die restlichen sechs Partien allesamt deutlich zugunsten der achtzehn62er. Lediglich Christian Bolzer musste sich im letzten Einzel des Tages mit 11:13 im fünften Durchgang geschlagen geben.

Somit steht einen Spieltag vor Schluss die Vizemeisterschaft bereits fest. Vermutlich wird dies am Ende ein Muster ohne Wert sein, doch auf Seiten des MTV Pfaffenhofen hofft man weiterhin, dennoch einen Startplatz in der Bezirksoberliga bekommen zu können.

MTV: Aschauer/Bolzer (1), Pflügler/Boerma (1), Aschauer (2), Pflügler (2), Boerma (2), Bolzer (1)

Nichts mehr mit dem Abstieg zu tun hat die zweite Mannschaft in der Bezirksliga-Donau. Zuletzt konnte man den Tabellenletzten FC Ehekirchen III glatt mit 9:1 in die Schranken weisen und holte danach einen wichtigen Zähler gegen den direkten Konkurrenten vom Polizei SV Eichstätt. Damit hielt man die Sportler aus dem Altmühltal auf Distanz und konnte sich somit zuletzt sogar eine (unnötige) 4:6-Niederlage gegen den SV Eitensheim leisten.

Am heutigen Montag geht es nun gegen den FC Ehekirchen II, der trotz nur zwei Punkten Rückstand zum rettenden Ufer bereits als Absteiger feststeht.

MTV gegen Ehekirchen III: Weithofer/Schmitt (1), Freitag/Lang (1), Weithofer (2), Freitag (1), Lang (2), Schmitt (2)

MTV gegen Eichstätt: Weithofer/Schmitt (1), Freitag/Lang (1), Weithofer (1), Freitag (1), Lang (1), Schmitt

MTV gegen Eitensheim: Weithofer/Schmitt, Freitag/Maurer, Weithofer, Freitag, Schmitt (2), Maurer (2)

In arge Bedrängnis ist derweil die Dritte in der Bezirksklasse A geraten. Gegen den Tabellenzweiten Spvgg. Steinkirchen unterlag das Quartett zuletzt mit 2:8 und rutschte damit endgültig auf einen Abstiegsplatz ab. Ob man diesen bis zum Saisonende verlassen wird, scheint fraglich.

Positiv zu bewerten ist, dass sich Patrick Endres auf dem Weg der Besserung befindet und seine Spielstärke gegen Topspieler Christoph Langenegger mit einem tollen 3:1-Sieg unter Beweis stellte. Den zweiten Zähler steuerte Jochen Maurer bei. Insgesamt gingen drei Matches über die volle Distanz von fünf Sätzen, doch keines davon sollte zu Gunsten der Pfaffenhofener ausgehen.

MTV: Endres/Hoffmann, Stalder/Maurer, Stalder, Endres (1), Maurer (1), Hoffmann

Ganz leise Hoffnungen auf den Klassenerhalt meldete derweil die Fünfte in der Bezirksklasse B-Nord durch einen 8:2-Heimsieg gegen den direkten Konkurrenten aus Gerolfing II an. Zwar lag man nach einer Niederlage von Thomas Pögl/Alexander Treuheit zunächst mit 0:1 in Rückstand, doch dann drehte das MTV-Quartett so richtig auf. Erst als die Partie bei 6:1-Zwischenstand schon entschieden war, ließ Treuheit den zweiten Zähler der Gäste zu. Marc Rieger und Jörn Schwarplys stellten letztlich auf 8:2.

Hervorzuheben ist zudem der nervenstarke 3:2-Erfolg von Pögl im Spitzeneinzel gegen Florian Karakasch, der zuletzt den Kollegen der dritten Mannschaft schwer zu schaffen machte.

MTV: Pögl/Treuheit, Rieger/Schwarplys (1), Pögl (2), Treuheit (1), Rieger (2), Schwarplys (2)

Gar nichts zu holen gab es für die Sechste in der Bezirksklasse B-Süd bei Tabellenführer TV Vohburg III. Bei der 0:10-Schlappe wusste aber zumindest Jospeh Scheibe in einem Einzel zu gefallen, doch auch dieses ging mit 10:12 im fünften Satz verloren. Ansonsten war den Akteuren des MTV kein weiterer Satzgewinn vergönnt gewesen.

MTV: Ahmadi/Scheibe, Nguyen/Andre, Nguyen, Andre, Ahmadi, Scheibe

Eine herbe 1:9-Niederlage hatte die Achte in der Bezirksklasse C-Nord gegen den zuvor punktgleichen TV Ingolstadt II zu quittieren. Freilich wäre auch ein deutlich besseres Ergebnis möglich gewesen, doch von den insgesamt fünf Fünfsatz-Matches konnte man letztlich kein einziges für sich entscheiden.

Unter dem Strich fehlte stets ein wenig die spielerische Erfahrung oder wie im Falle von Markus Berndt auch ein Quäntchen Glück. Somit blieb es bei dem Punktgewinn durch Masoud Maysami, der zwischenzeitlich auf 1:2 verkürzt hatte.

MTV: Maysami/Berndt, Eckert/Bouwmans, Maysami (1), Berndt, Eckert, Bouwmans

Für die Neunte hingen auch gegen den Tabellendritten vom TSV Großmehring III die Trauben in der Bezirksklasse D zu hoch. Gabor Katona und Karin Blaschka gelangen zwar jeweils Satzgewinne, doch unter dem Strich stand auch bei diesen beiden nichts Zählbares auf dem Spielberichtsbogen. Stattdessen musste man dort leider eine abermalige 0:10-Niederlage nachlesen.

MTV: Blaschka/Deuter, Katona/Mann, Katona, Blaschka, Mann, Deuter

Erfreuliches gibt es hingegen von der ersten Jugend in der Bezirksoberliga zu berichten, die nach der Auftaktniederlage zur Rückrunde bei der DJK Ingolstadt mittlerweile sechs Siege in Folge gefeiert hat und die Rückrunde definitiv als Vizemeister abschließen wird.

Zuletzt konnte man sich an eigenen Platten gegen den TTV Freising-Lerchenfeld mit 7:3 behaupten. Nach der glatten 0:3-Niederlage von Bastian Prexl/Noah Hanft im Eröffnungsdoppel, lief es für den MTV-Nachwuchs in den Einzeln deutlich besser. Prexl und Benedikt Steininger steuerten mit starkem Spiel jeweils drei Punkte bei, während Hanft ein Punktgewinn gelang.

MTV: Prexl/Hanft, Prexl (3), Hanft (1), Steininger (3)

Die zweite Jugend bereitet ebenfalls viel Freude und steht nach sechs der acht Rückrundenspiele mit 12:0-Punkten an der Tabellenspitze der Bezirksliga-Donau. Die insgesamt fünf Teams spielen in einer Doppelrunde gegeneinander und zuletzt spielte man gleich zweimal hintereinander bei der TTSG Möckenlohe/Pietenfeld.

In der Besetzung Benedikt Steininger, Jonathan Strohhofer und Lennox Leitner setzte man sich jeweils mit 7:3 durch und behielt damit die Spitzenposition inne.

MTV im ersten Spiel gegen Möckenlohe: Steininger/Strohhofer (1), Steininger (2), Strohhofer (2), Leitner (2)

MTV im zweiten Spiel gegen Möckenlohe: Steininger/Strohhofer (1), Steininger (3), Strohhofer (3), Leitner

Leistungsgerecht mit 5:5-Unentschieden trennte sich die dritte Jugend in der Bezirksliga B bei ihrem Gastspiel beim TSV Burgheim. Jonathan Strohhofer war mit seinen drei Einzelerfolgen sowie dem Sieg im Doppel mit Lennox Leitner gleich an vier Punkten beteiligt. Den fünften Punkt besorgte Leitner, während Max Schmidt und Marcel Schmidt-Kapell diesmal ohne Erfolgserlebnis blieben.

MTV: Strohhofer/Leitner (1), Strohhofer (3), Leitner (1), Schmidt-Kapell, Schmidt

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.