Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Erster bayrischer Meister im Schlauchrennen!

Erster bayrischer Meister im Schlauchrennen!

Am Samstag, dem 11. März 2023, fand die erste bayrische Feuerwehr Skimeisterschaft, veranstaltet vom Landesfeuerwehrverband Bayern, in Garmisch-Partenkirchen statt. Ausgetragen wurde der Wettkampf auf dem legendären Slalom-Weltcuphang am Gudiberg. Alle aktiven Mitglieder der bayrischen Feuerwehren waren eingeladen, ihr Können in zwei Disziplinen unter Beweis zu stellen.

In den frühen Morgenstunden machte sich die Pfaffenhofener Mannschaft, bestehend aus 6 Feuerwehrdienstleistenden und 2 Mitgliedern der Jugendgruppe, auf den Weg nach Garmisch-Partenkirchen. Die vorangegangene Nacht fiel für die Aktiven der Feuerwehr Pfaffenhofen aufgrund von zwei Alarmen leider kurz aus.

Am Vormittag stand mit Wettbewerb I ein Riesentorlauf mit Einzelwertung auf dem Programm. Alle Läuferinnen und Läufer probierten sich hierbei an ihrer persönlichen Bestzeit am Weltcuphang. Die warmen Temperaturen der vergangenen Wochen und der Neuschnee der vorangegangen Nacht sorgten für schwierige Pistenbedingungen. Von all dem lies sich die Pfaffenhofener Läuferin Sabine Prechter nicht beeindrucken. "Vizemeister", strahlte Prechter sichtlich zufrieden bei der anschließenden Siegerehrung. Sie belegte in Wettbewerb I den sensationellen zweiten Platz in ihrer Altersklasse.

Das Highlight der Veranstaltung bildete Wettbewerb II, das Schlauchrennen. Gemäß amerikanischem Vorbild bestreitet in diesem Wettbewerb eine Mannschaft, bestehend aus fünf Mitgliedern, in voller Feuerwehrmontur und mit einem ausgerolltem B-Schlauch in der Hand einen Riesenslalom. Beim Überqueren der Ziellinie müssen mindesten 3 Teammitglieder den B-Schlauch in ihren Händen halten. Gewonnen hat im Anschluss die Mannschaft, die der Mittelzeit aller Mannschaften am nächsten liegt. Die Herausforderung liegt somit darin, den kompletten Riesenslalom als Mannschaft und bestmöglich ohne Sturz zu absolvieren und dabei weder zu schnell noch zu langsam zu fahren, um die im Vorhinein unbekannte Mittelzeit bestmöglich zu treffen.

In Wettbewerb II trat die Feuerwehr Pfaffenhofen mit zwei Mannschaften an.  Eine der zwei Mannschaften meisterte die Mannschaftsaufgabe am bestem und  belegte den ersten Platz in der Kategorie Schlauchrennen. Die Überraschung, als auch die Freude bei der anschließenden Siegerehrung war groß. Das Team darf sich fortan "erster bayrischer Meister im Schlauchrennen" nennen. Das Pfaffenhofener Team freute sich zudem über fünf neue Feuerwehrhelme, gesponsert durch die Firma Magirus.

"Eine spitzen Truppe! Ein verdienter Erfolg! Gratulation!", nahm Seemüller, Kommandant der Feuerwehr Pfaffenhofen, die Mannschaft bei ihrer Rückkehr in Pfaffenhofen in Empfang. Im Anschluss wurde der Erfolg gemeinsam gefeiert.  (FS)

#wirimeinsatzfürPAF

_______________________________________________________

--- Freiwillige Feuerwehr Pfaffenhofen a. d. Ilm ---

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.