Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Erstes Seminar zur Förderung von Energieinitiativen

In den Räumen der Stadtverwaltung trafen sich die Stakeholder zum Austausch und zur Entwicklung von Energieprojekten. © Stadtverwaltung

Am 21. März 2024 fand in den Räumen der Stadtverwaltung Pfaffenhofen das erste Stakeholder-Seminar im Rahmen des EU-Projekts "Leeway" statt. Das Projekt soll Richtlinien und Maßnahmen zur Förderung von erneuerbaren Energien entwickeln und helfen, Energiegemeinschaften (Renewable Energy Communities I RECs) zu schaffen. RECs haben das Ziel, die Nutzung erneuerbarer Energien zu fördern, die lokale Energieversorgung zu stärken und dabei Energiekosten zu senken.

Teilnehmer aus verschiedenen Bereichen der Stadt Pfaffenhofen nahmen an der Veranstaltung teil, darunter Vertreter des Landratsamtes, der Stadtwerke, der Bürger-Energie-Genossenschaft, des Energie- und Solarvereins, des Kommunalunternehmens Energie und Infrastruktur sowie eines örtlichen Ingenieurbüros. Die Teilnahme der Vertreter aus verschiedenen Interessengruppen, sog. Stakeholdern, ermöglichte einen regen Austausch von Ideen und Fachwissen im Bereich der Energiewirtschaft. Ein Themenschwerpunkt war das Energy Sharing, bei dem in erneuerbaren Energiegemeinschaften der Strom gemeinsam erzeugt, genutzt und geteilt wird.

Das „Leeway“-Projekt zielt darauf ab, Barrieren für die Entwicklung von RECs zu identifizieren und deren Schaffung zu fördern. Die Stadt Pfaffenhofen und die Bürger-Energie-Genossenschaft im Landkreis Pfaffenhofen sind zwei der sieben EU-Projekt-Partner. In gemeinsamen Treffen werden Erfahrungen zwischen Regionen und Behörden ausgetauscht und gemeinsame Richtlinien entwickelt. Somit sollen die Vorteile erneuerbarer Energien in verschiedenen Regionen besser zugänglich gemacht werden.

Neben den Präsentationen der aktuellen Pfaffenhofener Energieprojekte wurde über potenziell eigene Projekte diskutiert, die im Rahmen von „Leeway“ umgesetzt werden könnten. Die Veranstaltung markiert einen wichtigen ersten Schritt in der Förderung nachhaltiger Energienutzung. Die Stakeholder Treffen werden mit zwei Terminen im Jahr fortgesetzt.

Weitere Informationen zum Projekt: interregeurope.eu/leeway

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.