Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Es stehen noch Fördergelder zur Verfügung

E-Lastenräder sind praktisch, komfortabel und umweltfreundlich. © Stadt Pfaffenhofen

Jetzt noch den Umsattelbonus 2022 nutzen

Für das Jahr 2022 stehen noch Gelder aus dem Pfaffenhofener Förderprogramm zur Anschaffung von Lastenräder und Fahrrad-Anhänger zur Verfügung. Alle Privatpersonen, die ihren Wohnsitz in Pfaffenhofen haben, können einen Antrag stellen. Diesen und die Förderrichtlinien zum Umsattelbonus 2022 stellt die Stadt auf ihrer Internetseite pfaffenhofen.de/umsattelbonus bereit. Alle Kaufbelege nach dem 1. April 2022 können noch eingereicht werden.

Mit dem Kauf ein Lastenrads kann man sogar bis zu 600 € sparen. Das ist mit Unterstützung der ortansässigen Händler Bike4Family und Kratzer Bikes möglich. Diese Händler gewähren unabhängig von dem Umsattelbonus einen Rabatt von 200 € auf den Kauf eines Lastenrades. Die Stadt gewährt einen weiteren Zuschuss mit 25% des Kaufpreises, max. 400 Euro bei einem Lastenrad und max. 150 Euro bei einem Fahrradanhänger.

Zur Bewältigung der Energiewende können alle Bürgerinnen und Bürger beitragen, indem sie auf CO2-neutrale Verkehrsmittel umsteigen. Das Fahrrad eignet sich besonders gut für alltägliche kürzere Strecken. Selbst für Transporte bietet sich das Rad in Form eines Lastenrades oder die Nutzung eines Radanhängers an. Wer bisher gezögert hat, sollte jetzt aktiv werden.

Im Rahmen des kommunalen Förderprogramms stellt die Stadt Pfaffenhofen jährlich 10.000 Euro zur Verfügung. Seit fünf Jahren wird der Umstieg auf das Rad mit dem Umsattelbonus gefördert. Weit mehr als 500 Bürgerinnen und Bürger nutzten bisher das Angebot.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.