Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Fahrradkurs für Frauen – Unterstützung gesucht

Radfahren kann mehr sein, als nachhaltig unterwegs zu sein. Für Frauen aus anderen Ländern, die aus verschiedensten Gründen Radfahren nicht lernen konnten, bedeutet es vor allem ein großes Stück Freiheit und Unabhängigkeit. Darum möchte der ADFC Pfaffenhofen in Kooperation mit der Integrationsstelle der Stadt Pfaffenhofen im Frühjahr 2026 einen Fahrradkurs für diese Frauen anbieten. Er soll an 6-8 Terminen zwischen Ostern und Himmelfahrt nachmittags auf dem Verkehrsübungsplatz Niederscheyern stattfinden. Die genauen Termine werden noch bekanntgegeben.

Für die Umsetzung dieser Idee suchen Ines Brusdeilins (ADFC) und Frauke Schneider-Lingnau (Stadt Pfaffenhofen) Ehrenamtliche, die nach einer kurzen Schulung die Kursleitung unterstützen, um eine möglichst persönliche Begleitung der Teilnehmenden zu erreichen. So kann der Kurs neben dem Lernen und der Bewegung auch eine schöne Gelegenheit zu interkultureller Begegnung und gegenseitigem Austausch sein.

Außerdem werden Fahrräder gesucht mit niedriger Rahmenhöhe und niedrigem Einstieg, ohne Rücktritt (gerne als Spende), sowie Fahrradschlösser, Helme und Werkzeug.

Interessierte können sich beim ADFC Pfaffenhofen melden unter adfc-vorstandsteam@adfc-pfaffenhofen.de oder bei der Integrationsstelle unter integration@stadt-pfaffenhofen.de . Die Organisatorinnen freuen sich über jede Unterstützung des Projektes.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.