Fahrsicherheitstraining mit dem eigenen Auto
18. September 2025

Ältere Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer fahren durch ihre jahrelange Fahrpraxis oft sicher und routiniert. Dennoch kann ein Sicherheitstraining helfen, das Reaktionsvermögen zu schulen und das eigene Fahrzeug besser einzuschätzen.
Das Fahrtraining beinhaltet einen theoretischen und praktischen Teil. Im Theorieteil erfahren die Teilnehmenden alles über aktuelle Änderungen der Straßenverkehrsordnung (StVO) und es bleibt genügend Zeit für Fragen. Im Praxisteil werden verschiedene Fahrtechniken für den Alltag und für Gefahrensituationen wie Abbremsen und Ausweichen, Kurvenfahren oder Einparken und Rangieren geübt. An einem Fahr- und Bremssimulator kann man zusätzlich trainieren. Der Kurs wird von erfahrenen Trainerinnen und Trainern der Kreisverkehrswacht Pfaffenhofen und einem Fahrlehrer geleitet.
Kurs 1 findet am Samstag, 27. September um 9 Uhr statt. Kurs 2 ist am selben Tag um 13 Uhr. Der circa dreistündige Kurs ist kostenfrei. Der Übungsplatz ist am Kreisbauhof in der Niederscheyerer Straße 61 in Pfaffenhofen. Anmeldung und weitere Informationen gibt es im Seniorenbüro unter 08441 87920 oder per E-Mail an seniorenbuero@stadt-pfaffenhofen.de.
Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.