Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Fasching in der Stadt

Fasching in der Stadt

Mitte Februar ist es wieder so weit: Der Pfaffenhofener Hauptplatz gehört am Faschingsdienstag den Närrinnen und Narren. Das bunte Faschingstreiben findet am 17. Februar von 13 bis 18.30 Uhr statt. Auf der Bühne am Rathaus und einer kleineren Bühne auf Höhe des Marienbrunnens ist wieder ein närrisches Programm mit viel Musik und Showeinlagen geboten. Zwischen 13.30 und 16 Uhr treten mehrere Prinzengarden und Tanzgruppen auf. DJ Julez sorgt im Anschluss für jede Menge Partystimmung.

Für die Bewirtung der Besucherinnen und Besucher sorgen Vereine und Gastronomen aus Pfaffenhofen und aus der Region. Damit auch die kleinen Gäste bei Laune bleiben, wird – wenn das Wetter mitspielt – ein Kinderbereich mit Karussell und Spickerwagen aufgebaut.

Programm auf der großen Bühne am Rathaus

Ab 13.30 Uhr sind zahlreiche Faschingsgesellschaften aus den umliegenden Gemeinden mit ihrem Tanz- und Unterhaltungsprogramm die Bühne. Im Anschluss spielt DJ Julez Partymusik. Änderungen sind vorbehalten.

Folgender Ablauf ist geplant:

13.30 – 13.50 Uhr: Little Rock’n Roller Waidhofen

13.50 – 14.10 Uhr: Hot & Crazy Waidhofen

14.20 – 15.05 Uhr: OCV Steinkirchen

15.15 – 16.00 Uhr: Narrhalla Ilmmünster (große und kleine Garde)

Anschließend: Party mit DJ Julez

Programm auf der kleinen Bühne

Auf der kleinen Bühne (vor der Bäckerei Bergmeister) treten zwei Tanzschulen und eine Showtanzgruppe aus Pfaffenhofen auf.

13.30 – 14.15 Uhr: Shadow Dancer (Mini Shadows und Shadow Dancer)

14.25 – 15.00 Uhr: Tanzschule Watch us move

15.10 – 16.10 Uhr: Tanzschule Dance on stage

Keine Gläser und Flaschen!

Auf dem Hauptplatz gilt wieder ein absolutes Gläser- und Flaschenverbot. Außerdem haben die Standbetreiber auch heuer wieder nichtalkoholische Getränke billiger anzubieten als Bier und Schnaps. Ein dringender Appell geht zudem an alle Getränkeverkäufer, keine alkoholischen Getränke an Jugendliche auszugeben.

Geänderte Verkehrsregelungen

Aufgrund des Faschingstreibens kommt es ab Dienstag-Vormittag bis ca. 20 Uhr zu Sperrungen und Verkehrsbehinderungen. Der Untere Hauptplatz ist bereits ab Montag, 16. Februar ab 18 Uhr bis Mittwoch, 18. Februar voll für den Verkehr gesperrt. Die Hauptplatzdurchfahrt, die Sonnenstraße, die Frauenstraße zwischen Löwenstraße und Rathaus und die Ingolstädter Straße ab der Einmündung Löwenstraße sind für den Verkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Kellerstraße. Die Einbahnregelung in der Frauenstraße zwischen Türltor- und Löwenstraße wird aufgehoben, sodass der Verkehr von der Löwenstraße nach links in Richtung Türltorstraße/Stadtgraben abfließen kann. Von der Türltorstraße kommend ist keine Einfahrt in die Frauenstraße möglich. Von der Schulstraße bzw. Scheyerer Straße kommend ist eine Umleitung über die Kellerstraße eingerichtet. Rund um die Innenstadt gibt es viele Parkplätze, von denen Besucher den Hauptplatz zu Fuß schnell erreichen. In der Löwenstraße werden vier Behindertenparkplätze ausgewiesen.

Mit dem Stadt- und Expressbus zum Faschingstreiben

Die kostenlosen Stadt- und Expressbusse fahren auch am Faschingsdienstag, doch es kommt ganztägig zu Änderungen im Busverkehr. Alle Linien können die Haltestelle Hauptplatz nicht anfahren. Es wird daher eine Ersatzhaltestelle in der Schulstraße auf Höhe der Joseph-Maria-Lutz-Schule für beide Richtungen errichtet.

Schließzeiten städtischer Einrichtungen

Das Rathaus und die Dienststellen der Stadtverwaltung bleiben am Faschingsdienstag geschlossen. Telefonisch sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bis 10 Uhr erreichbar. Lediglich das Wahlbüro im Rathaus hat von 8 bis 12 Uhr geöffnet.

Das Haus der Begegnung ist an diesem Tag komplett geschlossen. Die städtischen Kindertagesstätten schließen um 12 Uhr. Auch das Seniorenbüro hat ab 12 Uhr geschlossen. Ab 13.30 Uhr wird der Faschings-Ausklang am Hofberg mit Rainer Berg und der Garde der Narrhalla Ilmmünster gefeiert.

Stadtwerke und Gerolsbad

Die Betriebszentrale der Stadtwerke Pfaffenhofen und das Kundencenter in der Weilhammer Klamm sind regulär von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Bei akuten Problemen und Störungen im Netz oder der Versorgung mit Strom, Gas und Trinkwasser, stehen die Notrufnummern zur Verfügung. Diese sind auf der Website der Stadtwerke aufgeführt.

Das Gerolsbad ist ganztägig geschlossen. An den anderen Tagen der Faschingsferien gelten die regulären Ferien-Öffnungszeiten.

Kein Wochenmarkt

Der Wochenmarkt auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz fällt am Faschingsdienstag aus. Nur der Fischwagen wird von sieben bis elf Uhr vor dem C & A stehen.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.