Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Feuerwehr Pfaffenhofen mit Mut zur Farbe in Corona Zeiten

Feuerwehr Pfaffenhofen mit Mut zur Farbe in Corona Zeiten

Die Feuerwehr Pfaffenhofen beschreitet beim Schutz Ihrer Einsatzkräfte vor dem Coronavirus mit farbigen FFP2 Masken Neuland.

Bereits seit Beginn der Corona Krise schützt die Feuerwehr Pfaffenhofen ihre eigenen Aktiven mit FFP2-Masken gegen das Corona Virus. Bei einer neuerlichen Bestellung von Masken bot sich nun die Gelegenheit diese in verschiedenen Farben zu bestellen. Diese Chance ließ sich Roland Seemüller, erster Kommandant der Feuerwehr Pfaffenhofen, nicht entgehen und orderte Schutzmasken in verschiedenen Farben. Dies geschah nicht nur, um das Feuerwehrleben für die Aktiven in so schwierigen Zeiten etwas bunter zu machen, sondern es hatte auch einen Hintergedanken.

„Wir verwenden bei der Feuerwehr bunte Funktionswesten, um im Einsatz zu verdeutlichen welche Aufgabe jemand einnimmt.“ so Seemüller. Die Farbe des Einsatzleiters ist z.B. gelb, der Chef eines Löschfahrzeugs trägt eine blaue Weste und der Ansprechpartner für die Presse ist mit einer grünen Weste an der Einsatzstelle leicht zu erkennen. Da lag es nahe dieses Farbschema auch bei den Schutzmasken zu übernehmen.

Und wie der Chef der Pfaffenhofener Floriansjünger berichtet ging das Konzept voll auf. „Wir hatten vor kurzem einen Einsatz, bei dem ein Bürger eine Auskunft von mir als Einsatzleiter benötigte. Da war es ein leichtes für meine Kameraden mich zu beschreiben. Sie schickten den Pfaffenhofener einfach zum Mann mit der gelben Maske und der fand mich auch prompt.“

Nachdem diese Idee sowohl bei den Bürgern als auch bei den Aktiven der Feuerwehr Pfaffenhofen sehr gut ankommt, wird man bis zum Ende der Corona Krise somit wohl noch öfter Feuerwehrfrauen und -männer bei Einsätzen mit bunten Masken sehen.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.