Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Feuerwehr Würflach beim Pfaffenhofener Volksfest

Feuerwehr Würflach beim Pfaffenhofener Volksfest

Mit Beginn des Monats September begann auch das Volksfest in der Kreisstadt mit dem traditionellen Volksfestauszug. Eigens hierfür war am ersten Wochenende die Feuerwehr Würflach-Hettmannsdorf aus Niederösterreich, südlich von Wien angereist.

Die Feuerwehren Pfaffenhofen und Würflach-Hettmannsdorf verbindet eine Jahrzehnte lange Freundschaft, welche durch viele gemeinsame Besuche, Aktivitäten und unvergessliche Erinnerungen geprägt ist. Mit einer beachtlichen Gruppe von 45 Personen trafen die österreichischen Kameraden zum Volksfestauszug ein und begleiteten diesen standesgemäß in der österreichischen Uniform der Feuerwehr.

Am darauffolgenden Samstag stand ein umfangreiches Programm auf der Agenda. Nach einem gemütlichen Frühschoppen wurde der Hopfenanbaubetreib der Familie Brummer in Eschelbach besichtigt. Hierbei wurde der Ablauf der Hopfenernte in der Hallertau eindrucksvoll und mit viel Herzblut und Leidenschaft erklärt. Vielen Dank an die Familie Brummer für den herzlichen Empfang, die Verpflegung und den interessanten Nachmittag.

Nach einem weiteren Volksfestabend hieß es bereits am Sonntag wieder Abschied zu nehmen.

Neben einer Führung durch das Feuerwehrhaus konnten bei einem traditionellen Frühschoppen die Erlebnisse des Wochenendes und frühere gemeinsame Erlebnisse revuepassiert.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei der Feuerwehr Würflach-Hettmannsdorf und allen Beteiligten für dieses unvergessliche Wochenende bedanken. Es ist bemerkenswert, wie die gemeinsame Tätigkeit der Feuerwehr Personen über Landesgrenzen hinweg verbinden kann. Eine über Jahrzehnte geprägte Freundschaft und generationsübergreifende Verbindung der beiden Feuerwehren wird hierbei weitergeführt. (FM)

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.