Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Filmdreh mit "Damien" im Bunker

Im Bunker drehte die Filmgruppe Laterna Magica gemeinsam mit Moritz Aps am vergangenen Wochenende ein Musikvideo für die Pfaffenhofener Band „Damien".

Zombies, ein kleines Häschen und Metalcoresound in der unverkennbaren Atmosphäre des alten Fernmeldebunkers machen die Filmaufnahmen zum Song „Fright Back" von Damien aus.

Im Sommer 2007 gewann die Band beim 8. Saitensprung-Wettbewerb des Jugendkultur- und Medienzentrums Utopia den Dreh für ein Musikvideo. Moritz Aps, Regisseur und Koordinator des Projekts, entwickelte gemeinsam mit der Band und Anja Bruzinski von Laterna Magica die Story:

Ein Häschen, gespielt von der sechsjährigen Helena Rohrmann und der achtjährigen Sinja Motsch, findet einen Flyer von Damien, auf dem zu lesen ist, dass ein Konzert der Band im Bunker stattfindet. Der kleine Hase macht sich auf den Weg, doch sind die Gäste im Bunker Zombies…

„Mehr sei an dieser Stelle noch nicht verraten, schließlich soll das fertige Musikvideo noch überraschen", erklärte Moritz Aps. Durch die Ausleihe von hochwertigem Equipment von den Firmen Panther GmbH und FGV Schmidle und die Unterstützung von vier professionellen Filmleuten an der Kamera und im Beleuchtungsbereich konnte high end Filmmaterial im Format HDCAM erzeugt werden.

Die entstandenen Bilder und das unverwechselbare düstere Licht am Set versprechen schon nach der ersten groben Sichtung wunderbare Aufnahmen. Durch die Unterstützung von Florian Schaipp von GFS Filmentertainment und Sebastian Gehrig von Philou PA konnten noch viele Lücken im Equipment gestopft und einige Szenen überhaupt erst realisiert werden.

Beim Dreh am Samstag mussten vor allem die knapp 30 Statisten so einiges über sich ergehen lassen: Nach mehreren Stunden in der Maske, mit viel Latex und Kunstblut wurde aus ihnen eine Horde gruseliger Zombies, die dann geduldig vor dem Bunker ausharren mussten, bis ihre Szene gedreht werden konnte.

Am Sonntag sorgte vor allem die Kletterszene mit den kleinen „Hasen" in einem Notschacht des Bunkers für viel Spannung am Set. Für die Aufnahmen der Band in einem Schienenkreis, auf dem die Kamera um die Band herum fahren konnte, wurde kurzfristig das Atlantis belagert und nachdem die Nebelmaschine das richtige Ambiente geschaffen hatte, gelang eine der schönsten Kameraeinstellungen des Wochenendes.

„Wir sechs waren nach zwei Tagen Dreh ziemlich am Ende, jedoch hat sich der Aufwand auf alle Fälle gelohnt und wir warten schon sehnsüchtig auf das Ergebnis", freute sich Michael Cap, Gitarrist der Band Damien.

Eine Making Of Kamera begleitete das Wochenende und deren Aufnahmen werden die Zeit des Drehs dokumentieren und einen Einblick in den Filmalltag liefern. Infos zur Band gibt es unter www.mayspace.com/damiensound.

Fotos:

Filmdreh 1:
Kameramann Thomas Wozny (links) und Moritz Aps im Gespräch über die nächste Szene mit den Zombies.

Filmdreh2:
Moritz Aps mit dem Häschen im Regiestuhl, im Hintergrund die Kamera und Lichtexperte Steffen

Filmdreh3:
Das Häschen im Notschacht.

Autor: Benen Elisabeth