Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Freie Plätze bei der Städtischen Musikschule

18545_thumb.jpg
In der Städtischen Musikschule gibt es für das Schuljahr 2016/17 noch wenige freie Plätze in den Fächern Klavier, Gitarre, E-Gitarre, E-Bass, Kontrabass, Querflöte sowie bei den MusiKids (Eltern-Kindgruppe) für Kinder ab zwei Jahren, in der Musikalischen Früherziehung für Kinder ab vier Jahren und im Orff-Spielkreis.

Der Club Instrumental ist ein spezielles Angebot für die Erstklässler der Grundschule Niederscheyern. Schwerpunkt ist hierbei, die Kinder an das Thema Musik und deren Grundlagen heranzuführen sowie ihnen Instrumente vorzustellen und näher zu bringen. Dieser Unterricht kann im Anschluss an den Regelunterricht wahrgenommen werden.

Auch der Kinderchor, ein kostenfreies Angebot der Städtischen Musikschule, nimmt in diesem Schuljahr noch neue Schülerinnen und Schüler auf.
Gerade bei Kindern und Jugendlichen können durch das Kulturgut Musik Schlüsselkompetenzen nachhaltig gefördert werden. Teamgeist und soziale Kompetenzen, Sicherheit und Selbstbewusstsein, Lernbereitschaft und Ausdauer, Kompensation von Konzentrationsschwächen, Verbesserung emotionaler Befindlichkeit und Reduktion von Angsterleben helfen gerade jungen Menschen ihren Weg im Leben besser meistern zu können.

Neu im Angebot der Städtischen Musikschule ist das Angebot „Musik für Senioren“. Hier werden bekannte Lieder gesungen, aber auch neue erlernt. Zum Einsatz kommen Rhythmus- und Orff-Instrumente, aber auch Tücher, Bälle etc. Bewegungslieder gehören genauso zur Musikstunde wie die musikalische Beschäftigung mit den entsprechenden Jahreszeiten. Das Angebot richtet sich an mobile Senioren, die gerne auch im fortgeschritteneren Alter mit Gleichge-sinnten musizieren möchten.

Anmeldeformulare sind im Büro der Musikschule im Haus der Begeg-nung, Hauptplatz 47 oder online unter www.pfaffenhofen.de/musikschule erhältlich. Auskünfte zum Anmeldeverfahren oder zur Instrumentenauswahl werden gerne auch telefonisch...

Autor: Städtische Musikschule Pfaffenhofen a. d. Ilm

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.