Fünfte holt wichtigen Punkt im Abstiegskampf
07. März 2025

In der Faschingswoche waren bei den Tischtennis-Spielern des MTV Pfaffenhofen nur zwei Teams aktiv. Dabei holte die fünfte Mannschaft in der Bezirksklasse B-Süd einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf.
Beim zwei Zähler besser platzierten VfB Pörnbach teilte man sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel. Während Axel Mahler/Benedikt Steininger chancenlos waren, drehten Jörn Schwarplys und Thomas Pögl im fünften Satz ein schon verloren geglaubtes Match.
In den ersten vier Einzeln wussten Mahler und Pögl mit glatten 3:0-Erfolgen zu überzeugen, während Schwarplys und Steininger ebenso deutlich unterlegen waren. Mit einem 3:3 ging es also in die letzten Einzel, wobei diese denkbar schlecht begannen. Comebacker Mahler erlitt trotz aller Gegenwehr im Spitzeneinzel die erste Saisonniederlage und Schwarplys kam letztlich mit dem unkonventionellen Spiels seines Gegners nicht zurecht.
Somit kam es auf das hintere Paarkreuz an und hier lieferten sowohl Pögl als auch Steininger ab. Erstgenannter stand nach einem 1:2-Satzrückstand mit dem Rücken zur Wand, drehte die Partie aber noch kämpferisch. Steininger tat sich parallel ebenso schwer, behielt aber nach zahlreichen brenzligen Situationen in vier Sätzen und letztlich zeitgleich mit Mannschaftskollege Pögl die Oberhand.
MTV: Schwarplys/Pögl (1), Mahler/Steininger, Mahler (1), Schwarplys, Pögl (2), Steininger (1)
In der Bezirksklasse B-Nord hatte die achte Mannschaft Gelegenheit, noch einmal den vierten Platz im Gesamtklassement anzugreifen, doch dieser Versuch schlug beim SV Eitensheim V fehl. Zwar ging man dank des Sieges von Armin Höcherl und Jonathan Strohhofer mit einem 1:1 aus den Doppeln hervor, doch danach waren weitere Punkte leider Mangelware.
Die ersten drei Einzel gingen glatt an die Gastgeber, ehe Strohhofer per 3:0-Erfolg das 2:4 markierte. Die nun aufkeimende Hoffnung wurde allerdings schnell im Keim erstickt, denn Höcherl als auch Gabor Katona waren im vorderen Paarkreuz chancenlos. Somit war die Niederlage beim Zwischenstand von 2:6 besiegelt. Strohhofer und Fabian Sichart versuchten hinten raus nochmal alles zur Resultatverbesserung, doch jeweils im fünften Satz musste sich das Duo dann doch geschlagen geben.
Somit wird die Saison für die Achte bei derzeit 18:14-Punkten im gesicherten Mittelfeld zu Ende gehen.
MTV: Katona/Sichart, Höcherl/Strohhofer (1), Höcherl, Katona, Strohhofer (1), Sichart
Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.