Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Fulminantes Jubiläumskonzert

Fulminantes Jubiläumskonzert

Das Kammerorchester Dieter Sauer hat am vergangenen Sonntag in der Pfaffenhofener Kulturaula sein von 2020 verschobenes Jubiläumskonzert nachgeholt. Rund 300 Gäste erlebten einen abwechslungsreichen und anspruchsvollen Abend klassischer Musik, dargeboten von einem spielfreudigen und professionellen Orchester. Neben dem Dirigenten und Orchestergründer wirkten dessen Ehefrau als Konzertmeisterin an der Geige mit, seine Tochter Carina am Horn und Sohn Daniel, der als Sänger mit dem unlängst mit dem Pfaffenhofener Kulturpreis ausgezeichnet wurde. Das Kammerorchester Dieter Sauer hatte im Jahr 2020 sein 50-jähriges Jubiläum.

Nach einer Laudatio von Kulturreferent Reinhard Haiplik auf Sauer und dessen weit über Pfaffenhofens Grenzen hinaus bekannte Ensemble begann der musikalische Teil des Abends mit dem Hornkonzert von Wolfgang Amadeus Mozart (KV 447). Als Solistin brillierte dabei Sauers Tochter Carina. Nach John Rutters „Suite for Strings“ interpretierte Bariton Daniel Sauer sehr einfühlsam die neun „Songs of Travel“, die der englische Komponist Ralph Vaughan Williams nach Gedichten von Robert L. Stevenson Anfang des 20. Jahrhunderts schuf.

Nach der Pause verzauberte Brigitte Shatunov das Publikum zunächst mit sanften Klängen von Mozarts Andante für Flöte und Orchester (KV 315). Zum gelungenen Abschluss des Abends sorgte Dieter Sauers Interpretation der vier Sätze von Mozarts Symphonie in A-Dur (KV 201) für großen Jubel des Publikums. Das Ensemble ließ sich auch nicht lange um eine Zugabe bitten. Zur Stimme seines Sohnes tauschte Dieter Sauer für die Arie des Papageno aus Mozarts Zauberflöte den Taktstock gegen die Geige. Das Lied vom Vogelfänger, der davon träumt, neben den Vögeln auch die Mädchen dutzendweise einzufangen, bildete den launigen Schlusspunkt eines erfrischenden und kurzweiligen Konzertabends.

Schon am 16. Oktober werden die Rathauskonzerte fortgesetzt, wenn das Duo Avenhaus – Barakhovsky im Festsaal des Rathauses gastiert. Informationen zur Konzertreihe gibt es unter www.pfaffenhofen.de/rathauskonzerte. Restkarten für die Veranstaltungen ausschließlich im Kultur- und Tourismusbüro im Haus der Begegnung. (Geöffnet: Montag bis Freitag von 13.30 bis 17 Uhr)

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.