Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Gekonnter Bieranstich und prall gefüllte Zelte

Gekonnter Bieranstich und prall gefüllte Zelte

Mit einem kräftigen Schlag und einem zweiten Sicherheits-Hieb hat Bürgermeister Thomas Herker das lang herbeigesehnte 72. Pfaffenhofener Volksfest eröffnet. Nach der Zusammenkunft am Unteren Hauptplatz startete der prächtige Festzug in Richtung Volksfestplatz. Bei strahlendem Sonnenschein und weiß-blauem Himmel strömten tausende Besucherinnen und Besucher auf den Festplatz.

Prächtiger FestzugBereits auf dem Unteren Hauptplatz war die Stimmung am Freitagnachmittag ausgelassen. Zahlreiche Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener kamen zum Konzert der Stadtkapelle und des Spielmannszugs Pfaffenhofen und den Auftritten der Goaßlschnoizern. Anschließend zog der Festzug vom Rathaus, über die Ingolstädter Straße zum Volksfestplatz. An der Spitze nahm die „Oide Lies“ der Feuerwehr ihren Platz ein, gefolgt von der Stadtkapelle und dem Spielmannszug Pfaffenhofen, dem sehenswert geschmückten Brauereiwagen und zahlreichen Ehrengästen und Vereinen sowie Fahnenabordnungen.

Nachdem die Bollerschützen den Festzug willkommen hießen, eröffnete Bürgermeister Thomas Herker im großen Festzelt das 72. Pfaffenhofener Volksfest: „ O`zapft is! Ich wünsche Ihnen allen ein schönes Volksfest.“

Gelungenes Eröffnungs-WochenendeNicht nur am Freitagabend waren die Bierzelte prall gefüllt, auch am Samstagabend war es nicht ganz leicht einen Platz in den Zelten oder in den Biergärten zu ergattern. Mit bayerischer Partymusik wurde am ersten Volksfest-Wochenende ausgelassen gefeiert.

Aber auch außerhalb der Festzelte war einiges geboten. Im Vergnügungspark hatten Groß und Klein bei unterschiedlichsten Fahrgeschäften und Buden jede Menge Gaudi. Neben dem beliebten Riesenrad sind auch das „Happy Monster“, der „Twister Roller Coaster“, ein Kettenkarussell und ein Autoscooter auf dem Volksfest zu finden.

Auch am Sonntagnachmittag war das Wetter wie bestellt, sodass das Standkonzert vor dem Rathaus gut besucht war und sich die Musikkapellen und die Goaßlschnoizer über viel Publikum freuen konnten. Anschließend marschierten die Gruppen gemeinsam zum Volksfestplatz.

Weitere Volksfest-HighlightsDie nächsten Volksfest-Highlights lassen nicht lange auf sich warten. Am Mittwoch, 7. September können sich Kinder und Familien auf vergünstigte Preise und ein spezielles Kinderprogramm ab 13 Uhr freuen. Um 19 Uhr findet dann der Landkreis-Vereinsabend statt. Weiter geht es am Donnerstag, 8. September mit dem Seniorentag.

Das komplette Volksfest-Programm mit allen Informationen und Programmpunkten gibt es unter www.pfaffenhofen.de/volksfest.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.