Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Gemeinsam!

Gemeinsam!

Am Montag,  den 24. Juli 23, war die Jugendgruppe der Feuerwehr Pfaffenhofen gemeinsam mit den Ortsteilgruppen Ehrenberg und Uttenhofen für eine gemeinsame Jugendübung zu Gast bei der Feuerwehr Tegernbach.  Die Ausbilder hatten drei verschiedene Stationen vorbereitet. Im Zentrum stand hierbei die feuerwehrübergreifende Zusammenarbeit, weshalb alle Übenden unabhängig von ihrer Heimatfeuerwehr in drei Übungsgruppen unterteilt wurden.

An der ersten Station wurde von einem Waldunfall ausgegangen. Eine Person war unter einem umgefallenen Baum eingeklemmt. Nach kurzer Einweisung durch die Ausbilder wurde mit Hilfe von Hebekissen und Unterbaumaterial der Baum angehoben und stabilisiert. Zeitgleich kümmerten sich die Jugendfeuerwehrler um die verletzte Person und betreuten sie, bis sie letztendlich erfolgreich gerettet werden konnte.

Im zweiten Szenario mussten die Jugendlichen eine Person aus einem Keller mittels Schleifkorbtrage retten. Eine besondere Herausforderung stellten hierbei die sehr beengten Verhältnisse im Treppenbereich dar. Nach erfolgreicher Rettung des Patienten, durften sich die Jugendlichen selbst nacheinander in die Trage legen. Damit wollten die Ausbilder zeigen, wie es sich für den Zurettenden anfühlt, getragen zu werden. Dies verdeutlichte,  dass sich schon kleinste Schläge und unkoordinierte Bewegungen durch fehlende Kommunikation für den Verletzten viel stärker anfühlen als man es als Tragender wahrnimmt.

Das letzte Szenario führte die Jugendlichen zu einem Bauernhof. Hier wurden sie mit der Handhabung der vierteiligen Steckleiter vertraut gemacht. Mit ihren neu gewonnen Wissen durften die Jugendfloriansjünger die Steckleiter mit zwei Teilen an einer Hausmauer aufstellen. Nachdem das geschafft war, wurde es deutlich schwieriger: Aufstellen im beengten Raum. Hier mussten die Steckleiterteile einzeln ineinander gebracht und während des Aufstellens verbunden werden. Aber auch dies erledigten die Jugendlichen mit Bravur.

Zum Abschluss gab es dann noch für alle zusammen ein Abendessen: Die Feuerwehr Tegernbach machte Steaksemmeln.

Wir danken der Feuerwehr Tegernbach für die Organisation und die Verpflegung vor Ort!

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.