Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Neue Truppführer für die Pfaffenhofener Feuerwehren

Neue Truppführer für die Pfaffenhofener Feuerwehren

Die Feuerwehren aus Pfaffenhofen, Uttenhofen, Tegernbach und Ehrenberg haben ihren Feuerwehrnachwuchs – sowohl Mitglieder der Jugendfeuerwehren als auch Quereinsteiger – erneut gemeinsam ausgebildet. Die sogenannte Modulare Truppausbildung besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Teilen: dem Basismodul und dem Aufbaumodul.

Am Freitag, den 21. November 2025, schlossen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Aufbaumodul erfolgreich mit einer Prüfung ab. Mit dem Bestehen dieser Ausbildung ist die Grundausbildung vollständig abgeschlossen, und die Absolventinnen und Absolventen sind nun berechtigt, einen Feuerwehrtrupp eigenverantwortlich zu führen.

Da in der Feuerwehr stets im Team gearbeitet wird, bildet der sogenannte Trupp – bestehend aus zwei Einsatzkräften – die kleinste taktische Einheit. Die dafür erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten im Einsatz erwarben die Teilnehmenden im Rahmen eines praxisorientierten, gemeinsamen Übungsprogramms der Pfaffenhofener Feuerwehren.

Zu den neuen Truppführerinnen und Truppführern gehören:

Feuerwehr Tegernbach: Dominik Haberer, Matthias Herold, Philipp Hipp.

Feuerwehr Uttenhofen: Jonas Greil, Johannes Niedermeyer, Anna Thalmeier.

Feuerwehr Pfaffenhofen: Lena Dauer, Nadine Fritschi, Dominik Kaufmann, Maja Lauff, Xaver Schmuttermayr.

In verschiedenen Prüfungsdurchgängen stellten die Teilnehmenden ihr Können unter Beweis. Zu den Aufgaben gehörten unter anderem Erste-Hilfe-Maßnahmen und Übungen in der Gruppe – beispielsweise die Rettung einer bewusstlosen Person aus einem Schacht oder ein Löschangriff über eine Leiter mit Personenrettung.

Bei der Übergabe der Urkunden bedankte sich Pfaffenhofens Kommandant Roland Seemüller bei allen Ausbildenden für ihren Einsatz und gratulierte den Absolventinnen und Absolventen: „Jetzt geht's erst richtig los! Herzlichen Glückwunsch, immer gesunde Rückkehr von den Einsätzen und weiterhin so viel Engagement bei der Feuerwehr.“

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.