Gemischte Resultate für die achtzehn62er
12. November 2023
In der Tischtennis-Bezirksliga musste sich die erste Mannschaft des MTV Pfaffenhofen am letzten Spieltag an eigenen Tischen mit 3:7 gegen Tabellenführer SV Zuchering II geschlagen geben. Zunächst erwischten die Pfaffenhofener eigentlich einen guten Start, denn das Doppel David Aschauer/Thomas Freitag sowie David Aschauer im Einzel hielten das Geschehen zunächst ausgeglichen.
Im Folgenden sollte dann aber nicht mehr viel gelingen, lediglich Aschauer und Mannschaftsführer Thorge Boerma schnupperten in ihren zweiten Einzeln an einem Punktgewinn. Das Duo musste sich aber letztlich doch im fünften Satz mit 8:11 bzw. 7:11 geschlagen geben. Somit war es Christian Bolzer vorbehalten, im letzten Einzel des Tages zumindest noch für eine Ergebniskosmetik auf 3:7 zu sorgen.
In der Tabelle steht der MTV nach fünf absolvierten Saisonspielen mit 6:4-Punkten im oberen Tabellenmittelfeld, in dem man sich auch vor Saisonbeginn nach dem Abgang von Maximilian Pflügler gesehen hatte.
MTV: Aschauer/Freitag (1), Boerma/Bolzer, Aschauer (1), Freitag, Boerma, Bolzer (1)
In der Bezirksklasse A zeigte die dritte Mannschaft nach eigenen Angaben wieder ihr „Auswärts-Gesicht“ und unterlag gegen den bisher sieglosen MBB Manching mit 1:9. Gleichwohl man in Stammbesetzung antreten konnte, war man in weitestgehend allen Doppeln und Einzeln quasi chancenlos. Bis zum Zwischenstand von 0:9 gelangen nur vereinzelte Satzgewinne, ehe Thomas Pögl einen 1:2-Satzrückstand in einen Sieg umwandelte und somit zumindest für den Ehrenpunkt sorgte. In der Tabelle steht das Quartett mit ausgeglichenen 6:6-Punkten trotzdem gut da.
MTV: Stalder/Hoffmann, Endres/Pögl, Stalder, Hoffmann, Endres, Pögl (1)
Einen 6:4-Erfolg feierte derweil die Vierte in der Bezirksklasse B gegen den TSV Wolnzach. Gerade am Anfang tat man sich mit dem Punkten aber etwas schwer, denn Stefan Grün/Bernhard Kaser benötigten genauso fünf Sätze wie Thomas Pögl in seinem ersten Einzel. Diese Spielgewinne waren aber wichtig, um im Match zu bleiben. Heinz Wohlers und Bernhard Kaser stellten anschließend auf 4:2 und waren auch später wieder zu Stelle, als es nach Niederlagen von Grün und Pögl 4:4 gestanden hatte.
Tabellarisch läuft es für die Vierte derzeit sehr gut. Mit 7:5-Punkten rangiert man auf Platz vier.
MTV: Grün/Kaser (1), Pögl/Wohlers, Grün, Pögl (1), Wohlers (2), Kaser (2)
Mit dem gleichen Ergebnis wie die Vierte konnte sich auch die Sechste in der Bezirksklasse B gegen den Post SV Ingolstadt II durchsetzen. Gerade in der Anfangsphase bot diese Partie zahlreiche Fünfsatz-Matches, von denen die MTVler gleich drei gewinnen konnten. Besonders wichtig waren die Punktgewinne von Frank Grasser und Masoud Maysami, die somit einen 1:3-Rückstand egalisieren konnten.
Nachdem Alfred Stoffels ein deutliches 3:0 feiern konnte, unterlag dann anschließend Jens Hassenpflug, so dass erneut das hintere Paarkreuz mit den Ersatzspielern Grasser und Maysami gefordert war. Das Duo war voll auf der Höhe und landete zwei ungefährdete 3:0-Siege zum 6:4-Gesamtstand.
MTV: Hassenpflug/Maysami (1), Stoffels/Grasser, Stoffels (1), Hassenpflug, Grasser (2), Maysami (2)
Für die siebte Mannschaft läuft es in der Bezirksklasse C hingegen noch nicht rund. Gegen den TV Vohburg V unterlag man zuletzt trotz einer 2:0-Führung nach den Doppeln noch glatt mit 3:7.
Frank Grasser/Daniel Eckert konnten sich zunächst genauso wie Joseph Scheibe und Michael Meidinger durchsetzen, doch danach wollte nicht mehr viel zusammengehen. Lediglich Meidinger konnte sein erstes Einzel in fünf Sätzen für sich entscheiden und somit für das 3:2 sorgen. Danach hatte das Quartett wohl offenbar endgültig sein Pulver verschossen. Lediglich Scheibe und Eckert gelangen noch Satzgewinne, alle anderen Einzel endeten mit 0:3.
MTV: Grasser/Eckert (1), Scheibe/Meidinger (1), Scheibe, Grasser, Meidinger (1), Eckert
Mit ihrem Lieblingsergebnis von 6:4 gewann derweil die Achte in der Bezirksklasse D und verbleibt mit 12:2-Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. Zunächst hatten die achtzehn62er nach den Doppeln und dem ersten Einzel von Masoud Maysami mit 3:0 geführt, doch bis zum 4:4-Zwischenstand sollte nur noch ein weiterer Punkt von Daniel Eckert folgen.
Dann musste wieder das hintere Paarkreuz ran, in dem sich Eckert und Gabor Katona Matches auf des Messers Schneide lieferten. Beide mussten in den fünften Satz und während Eckert sich mit 11:7 behaupten konnte, ging es bei Gabor Katona gar in die Verlängerung. Schließlich setzte er sich hier mit 13:11 unter großem Jubel durch.
MTV: Maysami/Eckert (1), Katona/Bouwmans (1), Maysami (1), Bouwmans, Eckert (2), Katona (1)
In der Jugend-Bezirksoberliga bleibt die erste Mannschaft mit nunmehr 8:0-Punkten das Maß aller Dinge. Im Heimspiel gegen den bisher ebenfalls verlustpunktfreuen TTC Freising-Lerchenfeld konnte man sich am Samstagvormittag mit 7:3 an eigenen Platten durchsetzen.
Ein ganz wichtiger Baustein war dabei das Doppel von Bastian Prexl und Simon Steininger, welches in vier Sätzen zu Gunsten der Pfaffenhofener endete. Im weiteren Verlauf wurde fleißig gegen die Nummer zwei und drei der Gäste gewonnen, während sich deren Spitzenspieler Elias Faroqi auch für das Pfaffenhofener Trio als zu stark erwies. Am spannendsten machtes es Youngster Simon Steininger, der sich erst im fünften Satz mit 9:11 geschlagen geben musste.
MTV: Prexl/Steininger (1), Prexl (2), Steininger (2), Hanft (2)
Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.