Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Großes Kino zum Welt-Alzheimertag 2016 in Pfaffenhofen

18830_orig_OzQdvi9.jpg
Bis auf den letzten Platz besetzt war der Saal im Cineradoplex, als die Alzheimer Gesellschaft Landkreis Pfaffenhofen/Ilm e.V. anlässlich des Welt-Alzheimertages am Mittwoch, 21. 9. 2016, ihre Mitglieder, Netzwerkpartner, Förderer und Freunde zum besonderen Film einlud.
Gezeigt wurde der packende und berührende Film „Still Alice – mein Leben ohne Gestern“ aus dem Jahr 2014. Julianne Moore, der für diese Rolle einen Oscar als beste Hauptdarstellerin verliehen worden war, verkörpert die hoch intelligente Linguistik-Professorin Dr. Alice Howland, die mit Anfang 50 die Diagnose „früh einsetzende Alzheimer-Krankheit“ erhält. Diese sehr seltene Form der Alzheimer-Demenz (weniger als 5 % der Fälle) bedeutet einen besonders schweren Einschnitt ins Leben der Betroffenen und ihrer Familien, wie die Besucher des Films beeindruckt und erschüttert mit erlebten.

Wie schon in den letzten Jahren waren Vorstandsmitglieder der Alzheimer Gesellschaft bereits eine Stunde vor Beginn der Filmvorführung im Kino, boten Information und Gespräch an sowie die schon traditionelle Tombola, bei der ausschließlich Bücher und Schriften zum Thema Demenz zu gewinnen waren.
Im kommenden Jahr wird die Alzheimer Gesellschaft zum Welt-Alzheimertag wieder einen besonderen Film zum Thema Demenz zeigen, und natürlich wird es auch die kleine Tombola wieder geben.

Autor: Alzheimer Gesellschaft Landkreis Pfaffenhofen/Ilm e.V. Selbsthilfe Demenz

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.