Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Gürtelprüfung bei Taekwondo 1995 PAF

3991_orig.jpg
Sage und schreibe 31 Sportlerinnen und Sportler des Taekwondo 1995 PAF absolvierten am vergangenen Wochenende ihre Gürtelprüfung bei BTU-Prüfer Michael Hesse (5. Dan). Aber nicht nur Kinder und Jugendliche waren gekommen, sondern auch Erwachsene zeigen vermehrt großes Interesse an der Kampfsportart Taekwondo.
Wie sich zeigte, waren sie vom gesamten Trainerteam um Serat Askin (5. Dan) bestens auf die Anforderungen der Kup-Prüfung vorbereitet worden, denn alle bestanden die Prüfung und konnten am Ende ihre Urkunde von Michael Hesse, der gewohnt souverän auch diese große Anzahl von Prüflingen bewältigte, entgegennehmen.
Im praktischen Teil zeigten die Taekwondo-Schüler/innen je nach Kup die verschiedenen inzwischen erlernten und sehr vielfältigen Disziplinen ihres Sports wie Grundschule, Formenlauf (Poomsae) gegen imaginäre Gegner, Einschritt-Kampf, Selbstverteidigung und Zweikampf. Besondere Konzentration verlangten insbesondere auch die Bruchtests den bereits höher graduierten Schülern ab.
Aber auch der theoretische Teil der Prüfung kam nicht zu kurz. So legte Prüfer Hesse beispielsweise besonderen Wert auf die Grundprinzipien des Taekwondo, allgemeine Wettkampfregeln und vor allem auf die Bedeutung des Begriffes Taekwondo. „Tae“, der Fuß, steht für die Bein-, Fuß- und Sprungtechniken; "Kwon", die Faust, für alle Arm- und Handtechniken; "Do" ist recht komplex und steht für die geistigen Werte dieser asiatischen Sportart. Unter „Do“ versteht man die gesamte stetige charakterliche, geistige und somit aber auch körperliche Fortentwicklung der Taekwondo-Schüler und -Meister.
Die Gürtelprüfung war für alle ein großer Erfolg, so der Sportliche Leiter Walter Schichtl, eine Stärkung des Selbstbewusstseins der Prüflinge und ein weiterer Schritt auf dem langen Weg zum Meistergrad, dem schwarzen Gürtel.
Ein kostenloses Schnuppertraining ist bei Taekwondo 1995 PAF selbstverständlich jederzeit während der Trainingszeiten möglich. Darüber hinaus veranstaltet der Verein am 28. Juli 2013 einen Familienspaßtag. Nähere Informationen hierzu gibt es demnächst unter http://www.tkd-paf.de.

Autor: Taekwondo 1995 Pfaffenhofen e.V.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.