Hier werden jugendliche Fußball-Torhüter geformt
15. Dezember 2025
Mit den bereits seit 2017 laufenden Spezialtrainings für jugendliche Torhüterinnen und Torhüter bietet der Jugendfußball Förderverein Pfaffenhofen e.V. die Möglichkeit, eine Sequenz speziell ausgerichteter Torwarttrainings mit dem Ex-Bundesligatorhüter Rainer Berg zu besuchen. Das Angebot richtet sich an Jugendliche, die in ihren Teams "den Kasten sauber halten" sollen.
Kurz nach der Gründung des Fördervereins startete diese Maßnahme mit dieser Einleitung in der Initial-Pressemitteilung: "Torhüter sein in einer nicht professionellen Fußballmannschaft, das heißt in den allermeisten Fällen beim Training nur eine Nebenrolle spielen. Während die Feldspieler Technik und Taktik im Team trainieren, bekommt er allenfalls einige Schüsse auf sein Tor, Flugbahnen erfahren oder Stellungsspiel lernen ist so nur sehr eingeschränkt möglich." Diese Situation hat sich bezogen auf die Sportvereine auch in den vergangenen Jahren nicht signifikant geändert, stehen doch für die Individualförderung viel zu wenig – ausgebildete – Trainer zur Verfügung.
"Das Torwart-Spezialtraining findet über all die Jahre eine so positive Resonanz, dass es aus unserem Jahreskalender nicht wegzudenken ist", beschreibt Fördervereins-Vorstandsmitglied und Ideengeber Robert Schröder den Stellenwert dieser Maßnahme. Es habe sich inzwischen in den Sportvereinen herumgesprochen, dass die Torhüter mit ihrem speziell auf ihre Spielsituationen ausgerichteten Trainings erkennbare Fortschritte in der sportlichen Entwicklung machen. So nahmen bereits mehrere Teilnehmer der "Fördervereins-Torwarttrainings" erfolgreich an Talentsichtungstagen des Bayerischen Fußball-Verbands teil.
Auch für das nächste Jahr ist die Fortsetzung der Torwart-Trainings mit wieder vier Übungsleitern vereinbart. Die Planung für die Sequenz Frühjahr / Sommer 2016 mit neun Einheiten läuft, der erste Termin ist für den 15. März 2026 festgelegt, weitere folgen bis Mitte Juli 2026. Die Trainings finden auf dem Kunstrasenplatz Niederscheyern statt. Da es eine Reservierungsphase für die aktuellen Teilnehmer gibt, kann zum aktuellen Zeitpunkt nicht verbindlich gesagt werden, ob es freie Plätze geben wird. Über info@jugendfussball-paf.de kann jedoch die Aufnahme in eine Warteliste beantragt werden; hierfür bitte Vor- und Nachnamen sowie Geburtsdatum des Kinds, Verein und Kontaktdaten eines Elternteils mitteilen.
Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.