Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Hundeschwimmen im Ilmbad

Hundeschwimmen im Ilmbad

Nach einjähriger Pause findet in diesem Jahr wieder das Pfaffenhofener Hundeschwimmen statt - und das gleich an zwei Tagen. Am 28. und 29. September öffnet das Ilmbad ein letztes Mal in diesem Jahr für Hund und Halter.

Zwischen 13 und 16 Uhr können sich die Vierbeiner auf der weitläufigen Liegewiese austoben und einen Sprung ins Nichtschwimmerbecken wagen. Die Besitzerinnen und Besitzer müssen dabei vom Beckenrand aus zuschauen. Aufgrund des flachen Einstiegs in das Becken können auch ältere Hunde teilnehmen. Das Wasser ist für die Tiere unbedenklich, da die Entchlorung bis zum Hundeschwimmen vollständig abgeschlossen ist. Alle anderen Becken werden an diesem Tag abgesperrt.

Wie schon 2022 unterstützen lokale Unternehmen rund ums Thema Hund die Veranstaltung.

Der Eintritt kostet pro Hund vier Euro, die Zweibeiner sind frei. Ein Großteil der Einnahmen werden der Tierherberge in Pfaffenhofen gespendet. Tickets gibt es vor Ort an der Kasse, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Zu beachten ist die Hundebadeordnung, die an diesem Tag für alle Vierbeiner gilt und im Eingangsbereich des Freibads ausgehängt wird.

Nach dem Hundebadetag wird das Ilmbad winterfest gemacht. Im kommenden Frühjahr werden dann alle Becken entleert und die technischen Anlagen gereinigt, sodass das Ilmbad wieder sauber für die Freibadsaison 2025 bereit ist.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.