Innenstadt-Express fährt wieder
22. Juni 2026
© © Stadtverwaltung Pfaffenhofen
Seit Samstag, 20. Juni ist der Pfaffenhofener Innenstadt-Express wieder im Stadtgebiet unterwegs. Bis in den Herbst hinein verkehrt die Bahn jeden Samstag von 10 bis 14 Uhr im etwa 20-Minuten-Takt. In der Pfaffenhofener Innenstadt werden dabei ausschließlich die beiden Haltestellen am Oberen Hauptplatz und am Volksfestplatz angefahren. Die Mitfahrt ist kostenlos.
Der Innenstadt-Express bietet dabei nicht nur eine praktische Möglichkeit, bequem durch die Innenstadt zu gelangen, sondern ermöglicht zugleich einen besonderen Blick auf Pfaffenhofen und verschiedene Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke. Der Betrieb erfolgt klimaneutral und nahezu geräuschlos mit Elektroantrieb und Strom aus der Region.
Neben dem regulären Samstagsbetrieb fährt der Innenstadt-Express auch bei verschiedenen Veranstaltungen im Stadtgebiet. Geplant sind unter anderem Einsätze bei der Dult sowie bei ausgewählten Kulturveranstaltungen am Hauptplatz. Für das Volksfest wird wieder ein separater Fahrplan angeboten.
Der Innenstadt-Express ist barrierefrei nutzbar. Im letzten Waggon steht Platz für einen Rollstuhl oder Kinderwagen zur Verfügung. Bei Bedarf unterstützt das Fahrpersonal außerdem beim Einstieg mit einer Rampe. Auch Hunde dürfen mitfahren.
Weitere Informationen gibt es unter pfaffenhofen.de/innenstadt-express.
Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.