Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Jahresrückblick

Stadtpfarrkirche in Weihnachtsbeleuchtung (1931)
Spiegelbilder ihrer Zeit: Frühere Jahresrückblicke aus der Stadt Pfaffenhofen
Die jährlichen Rückschauen aus Stadt und Landkreis Pfaffenhofen besitzen eine lange Tradition. Bereits vor über 100 Jahren resümierten die Journalisten des Amtsblatts über das abgelaufene Jahr und erinnerten an wichtige Entwicklungen. Im 20. Jahrhundert warfen auch die Bürgermeister einen Blick zurück auf die vergangenen 12 Monate und skizzierten die Leistungen der Gemeinde aber auch die Sorgen der Zeit.
1884: Zukunftsangst, Konkurrenzneid und Ellenbogengesellschaft
Ein Artikel zum Jahresende 1884 im Amtsblatt des Bezirksamts Pfaffenhofen spiegelt die damaligen gesellschaftlichen Veränderungen im Raum Pfaffenhofen wider. Der unbekannte Autor kritisierte die Schnelllebigkeit und Unruhe der Zeit, die jetzt in einem höheren Tempo taktete, sichtbar geworden durch die Eisenbahn. Konkurrenzdruck seitens der Großstadt bedrängte Landwirtschaft und Gewerbe, führte zu Zwangsversteigerungen von Anwesen, prägte die allgemeine Stimmung und schürte bei der Bevölkerung Zukunftsangst.
Der fehlende Zusammenhalt der Menschen untereinander, aufkommender Egoismus und die Ellbogengesellschaft führten zu einem rauen Klima untereinander, in der jeder nur noch für sich selbst das Beste wolle, wie es im Artikel weiter heißt.
1914 bis 1945: Rückblicke in Kriegszeiten und Notjahren sowie als Mittel der Propaganda
Die Epoche der Jahre 1914 bis 1923 und die Zeit ab 1929 war von Krieg sowie nachfolgenden wirtschaftlichen und sozialen Problemen geprägt, die den Alltag bestimmten. Der Jahresrückblick 1914 stellte den heißen und unbeschwerten Sommer mit vielen Vereinsfesten in Pfaffenhofen in den Mittelpunkt. Der im August ausgebrochene „große Krieg“ wurde Ende 1914 noch als kurze Episode gesehen, die bald mit einem großen Sieg Deutschlands enden würde. Wenige Jahre später klangen in den Rückschauen nur noch die immer größer werdende Not und die Hoffnung auf das Kriegsende und bessere...

Autor: Stadtarchiv Pfaffenhofen an der Ilm

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.