Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Jahresrückblick der Stadtbücherei Pfaffenhofen

15719_thumb.jpg
Im vergangenen Jahr konnte die Stadtbücherei genau 254 neue Leser begrüßen. Insgesamt 1.260 Nutzer haben 37.317 Bücher und Hörbücher, CDs und Kassetten sowie Zeitschriften ausgeliehen. Nach einer Umstellung des Zeitschriftenangebotes auf 31 Abonnements haben die Ausleihen nochmal um 224 zugenommen.

Neben den mit 221 Kindern gut besuchten Vorlesestunden am Mittwochnachmittag, der intensiven aber bewährten Zusammenarbeit mit Kindergärten bzw. Tagesstätten und Schulen und dem Engagement im Rahmen des Ferienpasses, fand vor den Sommerferien noch der beliebte Buchflohmarkt statt. Zusätzlich bot die Stadtbücherei mit ihrem Projekt „Bücherwürmchen“ erstmalig frühkindliche Leseförderung für Kinder von 18 Monaten bis 3 Jahren an. Am Aktionstag Inklusion fand eine Lesung in leichter Sprache für Schüler statt. Eine Auswahl an Lektüre befindet sich im Bestand. Zusammen mit einer Übersetzerin wurden 20 Flüchtlingskinder mit ihren Eltern zum Bilderbuchkino eingeladen. Schüler der 1. und 2. Klasse der Pfaffenhofener Schulen besuchten die Aufführung des „Fledermausicals“. Abgerundet wurde das Veranstaltungsprogramm mit einer interessanten und amüsanten Lesung des Ehepaares Krammer-Keck und der Ausstellung „Signierte Bücher“.

Diese Arbeit ist nur durch die Unterstützung von 30 ehrenamtlichen Mitarbeitern möglich, die im Jahr 2015 zusammen 1.755 Stunden im Einsatz waren.

Für dieses Jahr möchte die Stadtbücherei ihren Bestand weiter ausbauen. Schwerpunkte werden Themen rund um die Familie und das Erlernen der deutschen Sprache sein.

Autor: Stadtbücherei Pfaffenhofen

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.