Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Kultursommer: Jazz, Zauberei und Kindertheater

Die Streiche von Michel aus Lönneberga kommen in den Sommerferien nach Pfaffenhofen. © Theaterspielkreis Pfaffenhofen

Der Pfaffenhofener Kultursommer geht in den Endspurt. Vor allem die kleinen Kulturfans können dieses Wochenende beim Kindertheater des Theaterspielkreises Pfaffenhofen und bei einer Zaubershow lachen und staunen. Für die erwachsenen Augen und Ohren gibt es am Freitag erstklassigen Jazz im Festsaal des Rathauses. Außerdem ist die letzte Gelegenheit die große Bauhausausstellung mit Fotos von Jean Molitor zu besuchen.

Michael Kornas Quartett

Michael Kornas ist ein Auslands-Pfaffenhofener, der am Freitag, 5. August um 20 Uhr in den Rathaus-Festsaal auf Heimatbesuch kommt. Mit 29 Jahren ist er einer der vielversprechendsten Pianisten seiner Generation. Nach seinem Studium an der Krakauer Musikhochschule und Teil der dortigen Jazzszene ist er nun zwischen Leberkäs und Piroggen auf der Suche nach seinem persönlichen Sound. In seinem neuesten Modern-Jazz-Projekt, dem Michael Kornas Quartett, zeigt er, wie tiefgreifende Emotionen zum Klingen gebracht werden können. Das Quartett besteht aus hervorragenden und bekannten Musikern der polnischen Jazzszene wie Marcin Konieczkowicz am Saxophon, Alan Wykpisz am Kontrabass und Maksymilian Olszewski am Schlagzeug. Tickets gib es noch zu 17 Euro im Vorverkauf (ermäßigt 12 Euro) und zu 20 Euro an der Abendkasse (ermäßigt 15 Euro).

Pierre Breno und seine Zauberkiste

Mitmachen und staunen ist am Sonntag, 7. August ab 15 Uhr noch einmal im Theatersaal im Haus der Begegnung angesagt. Dann öffnet der Zauberkünstler Pierre Breno seine Zauberkiste für kleine Besucher ab sechs Jahren – in Begleitung eines Erwachsenen bereits ab drei Jahren. Das Besondere an der Zaubervorstellung: Das junge Publikum wird von Anfang an in die Tricks mit einbezogen. Die Vorstellung dauert etwa eine Stunde. Tickets kosten 8 Euro, ab 12 Jahren 10 Euro.

Theaterspielkreis: Michel in der Suppenschüssel von Astrid Lindgren

An diesem Wochenende lädt der Theaterspielkreis Pfaffenhofen wieder ein ins schwedische Småland auf den Hof Katthult. Der befindet sich zum Kultursommer auf der Freilichtbühne im Schulhof der Joseph-Maria-Lutz-Schule. Regisseur Christoph Schmidt hat für die Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener die Streiche des kleinen Michel aus Lönneberga für die Bühne bearbeitet. Es sind noch wenige Karten erhältlich. Aufführungen sind an diesem Wochenende am Samstag, 6. August um 16 Uhr und am Sonntag, 7. August um 10 Uhr.

Der Eintritt kostet 12 € (Ermäßigung für Kinder bis 12 Jahre an der Tageskasse 8 €).

Weitere Aufführungs-Termine:

Samstag, 13. August, 16 Uhr

Sonntag, 14. August, 10 Uhr

Samstag, 20. August, 16 Uhr

Ausstellung endet

An diesem Wochenende ist die letzte Gelegenheit, um die große Fotoausstellung Bauhaus in Bayern und in aller Welt ist in der Kunsthalle im Ambergerweg zu sehen. Geöffnet ist von Donnerstag bis Sonntag von 15 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Galerie kuk44 zeigt im Rahmen des Pfaffenhofener Kultursommers noch bis 15. September eine Ausstellung des kroatischen Künstlers Petar Koši und in der Städtischen Galerie lassen sich bis Sonntag, 7. August die Fotos der Teilnehmer der Fotogehgrafie bestaunen.

Alle Veranstaltungen des Kultursommers und mehr Infos zum Ticketverkauf unter www.pfaffenhofen.de/kultursommer

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.