Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Jetzt noch Briefwahl beantragen

Das Wahlamt im Rathaus hat bis Freitag, 24. September um 18 Uhr geöffnet.

Wählerinnen und Wähler können weiterhin noch Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl am 26. September beantragen. Online kann die Zusendung der Unterlagen über die städtische Homepage www.pfaffenhofen.de noch bis Dienstag, 21. September um 24 Uhr beantragt werden. Im Wahlbüro des Pfaffenhofener Rathauses (kleiner Sitzungssaal im 2. Stock) ist die Beantragung des Wahlscheines mit den Briefwahlunterlagen noch bis Freitag, 24. September um 18 Uhr möglich.

Das Wahlbüro ist geöffnet von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 12 Uhr sowie 13 bis 17 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr. Zusätzlich besteht am Freitag vor der Wahl, dem 24. September, von 13 bis 18 Uhr noch die Möglichkeit, die Briefwahlunterlagen zu erhalten.

Die Briefwahlunterlagen müssen rechtzeitig im Rathaus eingehen. Am Wahlsonntag können Wählerinnen und Wähler die Wahlbriefe rechtzeitig vor der Schließung der Wahllokale nur noch direkt in die beiden Briefkästen am Rathaus einwerfen oder direkt im Rathaus abgeben. Der Briefkasten hinter dem Rathaus befindet sich direkt am Gebäude. In der Vergangenheit wurden versehentlich Wahlunterlagen in den benachbarten Abfalleimer statt in den Briefkasten geworfen.

Wahlberechtigte, die am Wahlsonntag direkt zur Wahl gehen, finden ihr zuständiges Wahllokal auf der Wahlbenachrichtigung. In den Wahllokalen gelten besondere Vorkehrungen zum Schutz vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus. So sind die Räume mit mobilen Luftreinigungsgeräten aus den Schulen und Kitas ausgerüstet, sofern keine Lüftungsanlage vorhanden ist. Außerdem gibt es dort Desinfektionsständer. Die Anzahl der Personen in den Räumen ist beschränkt und es gelten die Abstands- und Hygieneregeln sowie Maskenpflicht in den Innenräumen. Den Wählern, die keine eigenen Kugelschreiber mitbringen, stehen desinfizierte Kugelschreiber zur Verfügung. Eine 3G-Regelung (genesen, geimpft, getestet) entfällt.

Zwischenergebnisse und das Wahlergebnis aus der Stadt Pfaffenhofen ist am Wahlabend online einsehbar unter www.pfaffenhofen.de/bundestagswahl2021 .

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.