Jim Avignon: "Pop Parade" in der Kunsthalle
05. Mai 2025

Der Neue Pfaffenhofener Kunstverein freut sich sehr, mit Jim Avignon einen der bekanntesten und zugleich ungewöhnlichsten deutschen Pop Art-Künstler präsentieren zu können. Unter dem Titel „Pop-Parade“ zeigt der Künstler in der 700 qm großen Kunsthalle Pfaffenhofen eine Auswahl von Werken aus den letzten 35 Jahren seiner Schaffenszeit – poppig, politisch und immer am Puls der Zeit.
Jim Avignon bewegt sich zwischen Popkultur, Gesellschaftskritik und künstlerischer Subversion. Seine Werke zeichnen sich durch einen farbenfrohen und comicartigen Malstil aus. Avignons Bildwelten sind bevölkert von überzeichneten Menschenfiguren, vermenschlichten Tieren und lebendigen Dingen. In seinen Bildern setzt er sich wiederholt mit Themen wie der Konsumgesellschaft, der Digitalisierung und den Herausforderungen der modernen Welt auseinander. Er zitiert große Werke der Kunstgeschichte und katapultiert sie mit einem Augenzwinkern in die Gegenwart . Mit seiner unverwechselbaren Handschrift, die sich durch leuchtende Farben, reduzierte Formen und klare Umrisslinien auszeichnet, vermag er es, ernsten Themen eine humorvolle, teils auch skurrile Note zu geben. Avignons gleichzeitig ironischer und liebevoller Blick auf die Welt überträgt sich in all seinen Werken.
Ein zentraler Aspekt im Werk von Jim Avignon ist die sehr schnelle Ausführung: Seine vielen, in hohem Tempo produzierten Werke erlauben es ihm, sie zu teils sehr niedrigen Preisen zu verkaufen. Zu Beginn seiner künstlerischen Laufbahn zog er die Aufmerksamkeit mit spektakulären Aktionen auf sich, zum Beispiel während der „documenta IX“ 1992: Unter dem Motto „destroy art gallerys“ malte er über die gesamte Laufzeit von hundert Tagen täglich ein großformatiges Bild, um es am Abend im Rahmen eines öffentlichen Spaktakels wieder zu zerstören. Bekannt ist auch seine 24-stündige Mal-Aktion in der Stuttgarter Galerie Schacher 2017. Die von ihm bemalten Wände wurden direkt im Anschluss wieder weiß übertüncht. Jim Avignon bleibt für den klassischen Kunstbetrieb bewusst schwer zu greifen. Am 28. Juni, zur Langen Nacht der Kunst und Musik, wird Jim Avignon live in der Kunsthalle Pfaffenhofen malen.
Vernissage am Freitag, 14. Juni 2025, 19 Uhr in der Kunsthalle Pfaffenhofen; der Künstler ist anwesend.
Laufzeit: 15. Juni bis 25. Juli 2025
Öffnungszeiten: Freitag bis Sonntag und an Feiertagen, 15 bis 18 Uhr; Eintritt frei
Für Kinder wird es ein Malbuch und außerdem ein spannendes Quiz geben, bei dem sie einen Preis gewinnen können.
Anlässlich der Ausstellung erscheint ein Katalog.
Veranstaltungen
Freitag, 27. Juni und Samstag, 28. Juni: Lange Nächte der Kunst und Musik, geöffnet von 15 bis 21 Uhr
Samstag, 28. Juni: Livepainting-Aktion von Jim Avignon in der Kunsthalle Pfaffenhofen
Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.