Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Musikschule: Jubiläumskonzert zwischen Klassik und Jazz

Michael Leopold faszinierte das Publikum mit einem schnellen Stück an der kleinen Trommel.

Die Städtische Musikschule hat am vergangenen Wochenende ihr 40-jähriges Bestehen mit einem beeindruckenden Jubiläumskonzert im Festsaal des Rathauses gefeiert. Vor einem voll besetzten Saal präsentierten sowohl Lehrkräfte als auch ehemalige Absolventen sowie aktuelle Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm aus klassischen und jazzigen Stücken. Moderiert wurde die Veranstaltung vom Leiter der Musikschule Reinhard Greiner.

Nach der Eröffnung und einem kurzen Grußwort von Bürgermeister Thomas Herker ging es auch schon los. Querflöte, Klavier und Posaune füllten den Festsaal mit vielfältigen Klängen und begeisterten das Publikum. Ein besonderes Highlight neben einem Trompeten-Trio war ein Doppelkonzert am Klavier, bei dem auf zwei Flügeln gleichzeitig musiziert wurde. Eine experimentelle Note brachte Musiklehrerin Karina Erhard ein, die auf der Querflöte improvisierte und dabei von einem Musikautomaten per Videoprojektion begleitet wurde.

Nach der Pause ging es dann weiter mit jeder Menge Jazz und einem schwindelerregend schnellen Boogie & Jazz am Klavier, der das Publikum zum Staunen brachte. Auch der Kulturförderpreisträger der Stadt Pfaffenhofen Michael Leopold begeisterte die Zuhörerenden mit einem rhythmischen Stück an der kleinen Trommel. Richtig voll wurde es auf der Bühne, als zum Abschluss die Lehrer-Band der Musikschule mit drei Schülern den Festsaal rockte. Abgerundet wurde das Konzert mit einer Gesangseinlage der ehemaligen Absolventin Lisa Hörl.

Die Städtischen Musikschule ist anerkannt und gefördert vom Freistaat Bayern und Mitglied im Verband Deutscher Musikschulen.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.