Jugend fährt ersten Landesliga-Sieg ein
27. Januar 2024
Am zweiten Spieltag der Landesliga-Süd kam die erste Jugend-Mannschaft der Tischtennis-Abteilung des MTV Pfaffenhofen zu ihrem ersten doppelten Punktgewinn. Gegen den TTC Straubing gewann das Trio um Spitzenspieler Bastian Prexl an eigenen Platten mit 8:2.
Zunächst hatte die Partie jedoch gar nicht nach Wunsch begonnen, denn Bastian Prexl und Simon Steininger unterlagen nach zu passiver Spielweise im gemeinsamen Doppel glatt mit 0:3. Da aber parallel Benedikt Steininger sein erstes Einzel für sich entschied, war schnell wieder alles im Lot.
Die nächsten vier Einzel wurden allesamt durch Prexl und Simon Steininger absolviert und das Duo zeigte sich dabei höchst konzentriert. Steininger schlug zunächst den Straubinger Topspieler, während auch Prexl einen glatten Erfolg einfahren konnte. Mit einem 3:1 im Rücken gingen die beiden erneut an die Platten, wobei sich zunächst Prexl gegen die Eins der Straubinger behauptete und wenig später auch Steininger abermals siegreich war.
Da im Folgenden ein Gästespieler verletzungsbedingt ausfiel, stand durch einen kampflosen Sieg der Gesamterfolg bereits fest, so dass es nun nur noch um dessen Höhe ging. Benedikt Steininger unterlag zunächst mit 2:3-Sätzen, während sich sein Bruder Simon mit 3:1 durchsetzte und Prexl mit einem knappen 3:2 den Endstand von 8:2 herstellte.
Betreut wurde das Trio durch Jugendwart Christian Bolzer und dessen Stellvertreter Jörn Schwarplys, die sich die tolle Coaching-Arbeit aufteilten und damit ihren Anteil am Gesamterfolg hatten.
MTV: Prexl/Steininger, S., Prexl (3), Steininger, S. (3), Steininger, B. (2)
Bei den Herren stand wiederum in der Bezirksliga Donau das vereinsinterne Duell zwischen der ersten und zweiten Mannschaft im Fokus. Favorisiert war freilich die Erste, was sich zunächst auch in den recht deutlichen Doppel-Erfolgen durch David Aschauer/Thomas Freitag sowie Christian Bolzer/Thorge Boerma widerspiegelte.
Im Einzel kämpften sich Daniel Weithofer und Jochen Maurer für die Zweite nach jeweiligem 0:2-Satzrückstand zurück ins Match und gingen in den fünften Durchgang. Während Weithofer gegen Bolzer dann jedoch deutlich unterlag, gelang es Maurer, sein Match gegen Boerma durchzubringen und den ersten Punkt für die Zweite einzufahren.
Knapp wurde es im weiteren Verlauf dann noch zwischen Bolzer und Mario Schmidt. Letzterer schaffte nach 0:1 und 1:2 jeweils den Satzausgleich, doch im fünften Durchgang war wieder Jugendwart Bolzer obenauf.
Die anderen Einzel endeten darüber hinaus meist deutlich zu Gunsten der ersten Mannschaft, die sich somit unter dem Strich standesgemäß mit 9:1 behauptete.
MTV I: Aschauer/Freitag (1), Bolzer/Boerma (1), Aschauer (2), Bolzer (2), Boerma (1), Freitag (2)
MTV II: Weithofer/Schmidt, Lang/Maurer, Weithofer, Schmidt, Lang, Maurer (1)
Gleich zwei Matches hatte die Dritte in der Bezirksklasse A zu bestreiten. Gegen die Spvgg. Steinkirchen gestaltete man das Geschehen lange Zeit recht ausgeglichen, musste sich dann aber mit 4:6 geschlagen geben. Das Doppel Wolfgang Stalder/Rainer Hoffmann wusste im Doppel zu gefallen und behielt mit 11:8 im finalen Durchgang die Oberhand. Auch zwischen Hoffmann und Christoph Langenegger ging es in den Fünften, in dem sich der hoch motivierte achtzehn62er verdient mit 11:7 durchsetzen konnte.
Somit stand es 2:2 und nach Patrick Endres‘ glattem 3:0-Erfolg war man vorübergehend sogar vorne. Wäre es wenig später Thomas Pögl gelungen, einen 0:2-Satzrückstand nicht nur auszugleichen, sondern gar noch zu gewinnen, wäre vielleicht sogar eine Überraschung möglich gewesen. So unterlag er aber im fünften Satz mit 3:11 und die Gäste schafften folgerichtig den Ausgleich.
Die nächsten drei Matches gingen später allesamt glatt an die Gäste, so dass der klare Abschlusserfolg von Pögl zum 4:6 leider nur noch Ergebniskosmetik bedeutete.
Das Gastspiel beim FC Gerolfing sah am vergangenen Freitag wieder das berüchtigte Auswärtsgesicht der Dritten. Zwar musste man kurzfristig auf Thomas Pögl verzichten, für ihn kam Achmed Saiti zum Einsatz, doch mehr als einen einzigen Punktgewinn wäre dem Quartett trotzdem durchaus zuzutrauen gewesen.
So blieb es aber bei einem knappen Fünfsatz-Erfolg von Patrick Endres, der zwischenzeitlich auf 1:5 stellte. Mehr war dem Pfaffenhofener Quartett nicht vergönnt gewesen.
MTV gegen Steinkirchen: Endres/Pögl, Stalder/Hoffmann (1), Stalder, Hoffmann (1), Endres (1), Pögl (1)
MTV gegen Gerolfing: Endres/Saiti, Stalder/Hoffmann, Stalder, Hoffmann Endres (1), Saiti
Zu einem 5:5-Unentschieden kam die Fünfte in der Bezirksklasse C-Süd beim FC Schweitenkirchen III. Zwar ging man aufgrund der Tabellensituation durchaus als Favorit ins Rennen, doch nach den ersten drei Matches stand bei den Pfaffenhofenern noch nichts auf der Habenseite.
Jörn Schwarplys leitete dann eine kleine Wende ein. Er gewann nicht nur sein erstes Einzel, sondern nach einem weiteren Erfolg durch Nakib Ahmadi auch sein zweites Match. Somit stand es 3:4 und nun hatte Benedikt Steininger den Ausgleich auf dem Schläger. Letztlich musste er aber Satz vier mit 10:12 und später auch Satz fünf mit 11:13 abgeben, so dass man mit 3:5 in Rückstand geriet.
Nakib Ahmadi behielt wenig später die Nerven und setzte sich mit 11:9 im letzten Satz durch, während Markus Berndt mit einem Viersatzsieg noch für einen versöhnlichen Abschluss sorgte. Auch im Hinblick auf eine mögliche Meisterschaft wird dieser Punktgewinn vielleicht ja noch Gold wert sein.
MTV: Schwarplys/Ahmadi, Steininger/Berndt. Schwarplys (2), Steininger, Ahmadi (2), Berndt (1)
Ohne größere Chance war hingegen die sechste Mannschaft in der Bezirksklasse C-Nord bei ihrem Gastspiel beim TSV Unsernherrn VI. Erst im sechsten Match des Tages gelangen die ersten Satzgewinne. Diese feierte Joseph Scheibe, der sich dann aber mit 10:12 im Abschluss-Durchgang geschlagen geben musste. Gleichzeitig bedeutete diese Niederlage auch das 0:6 und somit die vorzeitige Entscheidung zu Gunsten der Gastgeber.
Nichtsdestotrotz blieb die Sechste im Rennen und erreichte fortan nicht nur mehr Satzgewinne, sondern durch Joseph Scheibe auch den verdienten Ehrenpunkt.
MTV: Scheibe/Grasser Hassenpflug/Hartmann, Hassenpflug, Hartmann, Scheibe (1), Grasser
Auch für die leicht ersatzgeschwächte Achte war bei ihrem Match beim TV Geisenfeld nicht viel zu holen. Mit 2:8 unterlag das Quartett um Masoud Maysami und erlitt damit einen Dämpfer im Kampf um den Meistertitel.
In der erweiterten Anfangsphase wollte bei den Pfaffenhofenern nicht viel zusammenlaufen. Lediglich Marco Seifert gelang ein Satzgewinn, während man sich darüber hinaus gleich viermal mit 0:3 geschlagen geben musste.
Somit keimte nach dem 3:2-Sieg von Nasir Ahamdi zwar ein wenig Hoffnung auf, doch diese war nach der 0:3-Niederlage für Maysami im Spitzeneinzel schon wieder dahin. Erst im letzten Einzel hatte der MTV wieder Grund zum Jubeln, als Ersatzspieler Fabian Sichart mit einem 12:10 im fünften Satz für den 2:8-Abschluss sorgte.
MTV: Maysami/Seifert, Ahmadi/Sichart, Maysami, Seifert, Ahamdi (1), Sichart (1)
Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.