Jugendfußball Förderverein organisiert dezentrale Trainerausbildung Fußball
19. Februar 2026
Die "normale" Ausbildung zum Erwerb der Fußballtrainer C-Lizenz erfordert Blockunterricht an einem Stützpunkt des Bayerischen Fußballverbands (BFV), verbunden in der Regel mit notwendigen Urlaubstagen und Vor-Ort- oder Fahrtkosten. Umso attraktiver ist das Angebot des Jugendfußball Fördervereins Pfaffenhofen in Zusammenarbeit mit dem FSV Pfaffenhofen, die gemeinsam ab Juli 2026 einen dezentralen Trainerlehrgang anbieten.
Neben Schule, Studium oder Beruf kann der dezentrale Lehrgang relativ problemlos in den täglichen Tagesablauf eingebunden werden. Das Durcharbeiten und Erlernen der theoretischen Teile erfolgt über Web Based Trainings am heimischen PC oder am Handy / Tablet beispielsweise auf der Rückfahrt vom Büro im Zug oder in einer ruhigen Minute am Wochenende. Lediglich einige schon jetzt festgelegte Präsenztermine erfordern die persönliche Anwesenheit; es muss dazu aber niemand in die Sportschule nach Oberhaching fahren, sondern es werden alle Vor-Ort-Einheiten im Raum Pfaffenhofen durchgeführt werden.
Beginnend im Juli wird die dezentrale C-Schein-Ausbildung durchgeführt, in der die Teilnehmer die Grundlagen für zeitgemäßes Fußballtraining erwerben können. In drei Blöcken bis zum Jahresende 2026 lernen die Anwärterinnen und Anwärter das Einmaleins des Fußballtrainings. Die thematischen Inhalte sind dabei identisch mit denen, die klassisch im Blockunterricht an der Sportschule vermittelt werden. Im Plan des Pfaffenhofener Angebots sind für jeden der Ausbildungsblöcke
DFB Basis Coach, C-Lizenz Lehrgang I und - C-Lizenz Lehrgang II
drei Präsenztermine jeweils Freitagabends vorgesehen (Ausnahme Donnerstag 23.7.26; Details siehe unten). Ein Nachweis über die Mitgliedschaft in einem Verein des BFV ist neben der attestierten sportlichen Tauglichkeit Voraussetzung für die Teilnahme. Das Mindestalter beträgt 15 Jahre.
Als Ausbilder und Coach für diese Ausbildung konnte der Förderverein wie schon im Vorjahr Benjamin Flicker (Foto) gewinnen, wohnhaft in Wolnzach und selbst Inhaber der A-Lizenz. Neben seinen praktischen Erfahrungen als Trainer im Herrenbereich von Bezirks- bis Regionalliga ist er darüber hinaus Referent für die "Dezentrale Trainerausbildung / Kinder- und Jugend" sowie Mitglied der BFV-Prüfungskommission.
Der Preis für die Teilnahme an der "Dezentralen Trainerausbildung C-Lizenz" ist abhängig von der endgültigen Teilnehmerzahl. Jeder Trainer erhält nach Abschluss des Lehrgangs die C-Lizenz sowie einen zuschussfähigen BLSV-Ausweis, der wiederum zu BLSV- und kommunalen Fördergeldern für die nachfolgenden Jahre berechtigt und anerkannt wird.
Die Präsenzzeiten für die jetzt geplante Ausbildung sind:
DFB Basis Coach: Fr. 17.7.26 | Do. 23.7.26 | Fr. 31.7.26 jeweils 17:00-22:00 UhrC-Lizenz Lehrgang I: Fr. 18.9.26 | Fr. 25.9.26 | Fr. 02.10.26 jeweils 16:00-23:00 Uhr C-Lizenz Lehrgang II: Fr. 06.11.26 | Fr. 20.11.26 | Abschlussgespräch Fr. 11.12.26
Für die jeweiligen Zwischenzeiten werden Lernblöcke und Aufgaben zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Der hier beworbene Lehrgang enthält die Lerneinheiten der "C-Lizenz Profil Jugend"; der Abschluss unterscheidet jedoch nicht nach Profilen, die Teilnehmer schließen mit dem Erwerb "C-Lizenz" ab.
Interessenten können sich über weitere Details in einer Informationspräsentation auf der Homepage des Fördervereins unter diesem Link informieren oder sich unter Angabe von Vor-/Nachname, Verein, Funktion im Verein sowie Handynummer und Mailadresse bei info@jugendfussball-paf.de anmelden. Hier können auch weitere Informationen eingeholt werden.
Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.