Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Jugendparlament im Finnischen TV

Dreharbeiten des finnischen Fernsehens © Matthias Stadler

Der öffentlich rechtliche finnische Fernsehsender „YLE“ hat für seine Nachrichtensendung Mitglieder des Pfaffenhofener Jugendparlaments interviewt. Thema war das bevorstehende Ende der 16-jährigen Amtszeit von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Louis Macchi, Hans Steinbach und Pascal Altendorf äußerten im abendlichen Nachrichtenmagazin am 22. Juni ihre persönliche Meinung zu Merkel.

Der Auslandsjournalist Johnny Sjöblom arbeitet für den finnischen Rundfunk YLE. Er hatte sich mit drei Vertretern des Jugendparlaments Pfaffenhofen am Dirt Park getroffen. Sie sind, wie viele Jugendliche in Deutschland ausschließlich mit Angela Merkel als Bundeskanzlerin aufgewachsen. Bei der diesjährigen Bundestagswahl dürfen sie zum ersten Mal wählen gehen. Das finnische Fernsehen hat Pfaffenhofen als Beispiel ausgewählt, weil hier die Stadt seit vielen Jahren Jugendliche in einem Jugendparlament in demokratische Entscheidungsprozesse aktiv mit einbindet.

Insgesamt zollten die Pfaffenhofener Jungparlamentarierin der Kanzlerin Respekt, übten aber auch Kritik. Hans Steinbach sagt, „In der Flüchtlingskrise (2015) war es gut, dass wir versucht haben, möglichst vielen Flüchtlingen zu helfen. Schade, dass es nur in Deutschland funktioniert hat. Merkel hätte mehr Druck auf anderen EU-Staaten, vor allem Polen und Ungarn, ausüben sollen.“

An die Wahl eines neuen Bundeskanzlers oder einer Kanzlerin knüpfen die Jugendlichen viele Hoffnungen und Wünsche. Louis Macchi mahnt angesichts der Corona-Krise: „Wenn sie jetzt nicht handeln und die richtigen Entscheidungen treffen, steht möglicherweise unsere gesamte Zukunft auf dem Spiel.“

Auch Pascal Altendorf ist nicht mit der kompletten Corona-Politik zufrieden. „Bei vielen jungen Menschen hat die Corona-Krise das Gefühl ausgelöst, dass ihre Stimme nicht gehört wird und sie als Gruppe immer auf dem letzten Platz gelandet sind, wenn die Krise bekämpft wurde.“

Die komplette Nachrichtensendung ist online abrufbar unter https://arenan.yle.fi/1-50629700. Der Beitrag beginnt bei 6:50 min.

Foto: Dreharbeiten des finnischen Fernsehens in Pfaffenhofen (Foto: Matthias Stadler)

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.