Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Kinder der Joseph-Maria-Lutz-Schule treffen Autorin

Autorin Anna Maria Praßler stellt sich den Fragen der Kinder der  Joseph-Maria-Lutz-Schule. © Elisabeth Brendel

Rund 80 Schülerinnen und Schüler der Joseph-Maria-Lutz-Schule hatten kurz vor Beginn der Sommerferien die Chance, eine Autorin kennenzulernen. Die Stadtbücherei Pfaffenhofen hatte die dritte Jahrgangsstufe der Schule zu einer Lesung mit Anna Maria Praßler, Autorin von „Hinterhoftage“, eingeladen.

Die Drehbuchautorin gab den Kindern bei ihrem Besuch spannende Einblicke in ihren Roman. Dieser handelt von der zehnjährigen Maya, deren Kaninchen Hannibal ausgerechnet während des ersten Corona-Lockdowns ausbüxt. Schnell merkt sie, dass es gar nicht so einfach ist, in Berlin eine Kaninchenjagd zu starten, wenn man das Haus eigentlich nicht verlassen darf.

Mit viel Einfühlungsvermögen für die Fragen und Gedanken der Kinder ließ Anna Maria Praßler ihre Zuhörerinnen und Zuhörer bei der Kaninchensuche mitfiebern. Da die Schulstunde zu kurz war, um den zweihundert Seiten langen Roman vollständig zu lesen, entwickelten die Kinder begeistert eigene Ideen, wie die Geschichte weitergehen könnte.

Zum Ende hin stellte sich die Autorin den unzähligen Fragen der Kinder. Einzelheiten zum Roman interessierten die Schülerinnen und Schüler ebenso wie Hintergründe zum Autorenberuf, zur Entstehung eines Buchs und zur persönlichen Lebenssituation der Autorin.

Anna Maria Praßler lebt mit ihrer Familie in Berlin, ist aber in Bayern aufgewachsen. Erst im vergangenen Jahr hat Praßler ihren ersten Roman für Kinder „Hinterhoftage“ veröffentlicht. Der Roman kann in Pfaffenhofens Büchereien ausgeliehen werden.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.