Kinderbücher und Bastelideen zum Fest
01. Dezember 2023
Margit Auer: Die Plätzchenfalle (Die Schule der magischen Tiere ermittelt, Bd. 6)
Eisbär Murphy und sein Detektiv-Team überführen einen sportlichen Plätzchendieb.
Für alle Erstleser, die schon in Margit Auers faszinierende Welt der magischen Tiere einsteigen möchten, ist die Reihe „Die Schule der magischen Tiere ERMITTELT“ ideal. Kurze, einfache Sätze, eine große Schrift und viele bunte Bilder werden zu einer spannenden Geschichte kombiniert. Besonders schwierige Wörter sind in bunten Silben hervorgehoben.
In Band 6 wird eine tierische Detektivgeschichte rund um die Advents- und Weihnachtszeit erzählt. Die Vorbereitungen für das große Fest laufen auf Hochtouren. Murphy, seines Zeichens Eisbär und Meisterdetektiv, ist in der geheimen Weihnachtsbackstube verschwunden. Mary Mortimer legt ihre Stricknadeln nicht mehr aus den Händen. Die neugierigen Erdmännchen vertreiben sich die lange Wartezeit mit Wintersportsendungen im Fernsehen. Doch drei Tage vor Weihnachten sind sowohl Murphys Plätzchen als auch Marys Stricknadeln ganz plötzlich verschwunden! Was soll nun aus den liebevoll vorbereiteten Geschenken und Naschereien werden? Wer ist der Dieb? Können Murphy und sein Team das Weihnachtsfest noch rechtzeitig retten?
Die Bücher der Reihe „Einfach Lesen Lernen“ sind besonders liebevoll und ansprechend gestaltet. Ein leicht verständliches, persönliches Grußwort der Autorin und eine kurze Erklärung der wichtigsten Figuren und Hintergründe erleichtern den Einstieg ins Buch. Zum Schluss gibt es eine kurze steckbriefartige Zusammenfassung des Falls und ein kleines Bilderrätsel.
Elisabeth Brendel, Stadtbücherei
Pia Deges: Fröhliche DIYnachtenDas besondere Weihnachtsbuch für die ganze Familie
Trendige Deko, Geschenke und Naschereien für die Weihnachtszeit -einfach selbst gemacht!
Alte Weihnachtsdekorationen aufpeppen? Geschenke in letzter Minute? Mal was anderes als Butterplätzchen? In dieser tollen Ideensammlung wird jeder fündig. Etwa fünfzig Kreativvorschläge warten darauf, ausprobiert zu werden, um die Advents- und Weihnachtszeit dieses Mal besonders bunt und individuell zu gestalten. Das Besondere: viele der benötigten Materialen dürften in einem Haushalt (mit Kindern) bereits vorhanden sein. So lässt sich relativ spontan loslegen, und einige fast vergessene Gegenstände aus dem heimischen Fundus erhalten vielleicht sogar ihre zweite Bestimmung. Wie wäre es etwa mit Vintage-Geschenkanhängern aus antiken Fotos, knallbunten Christbaumkugeln aus Luftballons, einem Adventskranz aus Vorratsgläsern oder einer weihnachtlichen Tierkarawane aus alten Plastikspielfiguren?
Diese vielfältige Do it yourself- Ideensammlung ist im Handel nur noch als E-Book erhältlich, kann in der Stadtbücherei aber von allen, die noch gerne selbst reinblättern, als Hardcover-Version ausgeliehen Elisabeth Brendel, Stadtbücherei
Johanna Lindemann (Text)/Andrea Stegmaier (Illustrationen): Die gestohlene Weihnachtsgans
Die Erwartungen an das Weihnachtsfest sind oft hoch und die Vorfreude ist meistens groß – doch manchmal liegen gerade deshalb auch die Nerven blank. So auch in Emmas Familie. In der letzten Nacht vor Weihnachten kann Emma kaum noch schlafen vor freudiger Spannung. Doch als sie morgens aufwacht, ist bei ihren Eltern schon ein Streit darüber entbrannt, wie der perfekte Weihnachtsbaum auszusehen hat. Außerdem ist die Weihnachtsgans, die ihr Papa besorgt hat, viel zu groß für Mamas Bräter. Und für den Kühlschrank! Deshalb muss sie zum Kühlen kurzerhand raus auf den Hausflur. Doch dann passiert das Unglaubliche: Die Gans ist plötzlich verschwunden! Wurde sie etwa gestohlen? Niemand in dem großen Mehrfamilienhaus kann weiterhelfen. Dann vielleicht doch lieber Spaghetti mit Tomatensauce zu Weihnachten? Für Emma gar kein Problem! Zum Schluss wird es auch ohne Gans (oder gerade deshalb?) für alle ein wunderschönes Fest mit vielen Überraschungsgästen.
Ein sehr lebensnahes Bilderbuch, das die unterschiedlichen Traditionen und Vorstellungen von Weihnachten thematisiert, die in einer vielfältigen Gesellschaft, aber auch bereits in jeder Familie, aufeinandertreffen. Die Botschaft der Geschichte: Auch Weihnachten kann verschieden sein und mit einer offenen Einstellung werden die äußeren Bedingungen zweitrangig.
Elisabeth Brendel, Stadtbücherei
Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.