Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Kindergarten-Cup wieder ein voller Erfolg

Kindergarten-Cup wieder ein voller Erfolg

Es war zwar hochsommerlich warm bei der siebten Auflage des Pfaffenhofener Kindergarten-Cups, den der Jugendfußball Förderverein Pfaffenhofen am vergangenen Samstag im Schul- und Sportzentrum Niederscheyern veranstaltete. Der Begeisterung bei den zahlreichen Fans und der Spielfreude der teilnehmenden Kinder tat das keinen Abbruch: mit unbändigem Einsatz und unter teils ohrenbetäubender Anfeuerung wurde um jeden Ball gekämpft. Bezeichnend für die Ausgeglichenheit in der Spielstärke: drei der fünf Platzierungsspiele - inklusive des Endspiels - fanden erst im Siebenmeter-Schießen ihren Sieger.

Im Finale trafen die beiden Gruppensieger der Vorrunde Maria Rast und Ecolino aufeinander. Die reguläre Spielzeit endete torlos, so dass der Turniersieger erst in einem spannenden Shootout ermittelt werden konnte. Schützen und Torwart von Maria Rast erwiesen sich dabei als nervenstärker und treffsicherer, gingen schließlich mit 4:3 nach jeweils acht (!) Schützen als Sieger hervor.

Und damit war es nicht genug für Maria Rast: auch der vom Förderverein ausgelobte Fanpokal für die Anfeuerung und Choreo ging an die Fans des Turniersiegers. Wieder und wieder trieben sie ihr Team nach vorne, brachten es schon ungeschlagen durch die Gruppenphase.

Auch wenn der Turnierplan nicht den Anschein erweckt: es gab eigentlich nur Gewinner, denn jedes Teilnehmerkind erhielt in der Siegerehrung eine Medaille und jede Einrichtung darf sich einen weiteren Pokal in die Vitrine stellen. Der Kindergarten-Cup sei im Kita-Jahreskalender nicht mehr wegzudenken, bewertete Kathrin Maier (Amtsleiterin Familie, Bildung und Soziales in der Stadtverwaltung Pfaffenhofen) abschließend den Stellenwert der Veranstaltung und dankte neben den Sponsoren für die Unterstützung und den Kitas für vorbereitende Trainings und Fanausstattung ganz besonders dem Jugendfußball Förderverein Pfaffenhofen samt seiner vielen ehrenamtlichen Helfer für die Organisation und die Durchführung.

Fotos: Gabriele Meyer / Jugendfußball Förderverein

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.