Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Klimaschutz- und Nachhaltigkeitstag ein voller Erfolg

Viele Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich im Bürgerpark über die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu informieren. © Stadt Pfaffenhofen

Gemeinsam mit der Stadt Pfaffenhofen verwandelten 24 teilnehmende Aussteller aus ortansässigen Initiativen, Einrichtungen, Vereinen, Unternehmen und den Stadtwerken am 16. Juli den Bürgerpark in den Park der Weltretter.

„Auf geht’s - Welt retten!“, diesem Motto sind rund 1.000 Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener jeden Alters gefolgt und haben beim Klimaschutz- und Nachhaltigkeitstag am Sonntagnachmittag im Bürgerpark mitgemacht. Aktuelle Informationen und zahlreiche Mitmach-Aktionen waren geboten. Vor allem ging es darum, wie man mit den Auswirkungen des Klimawandels umgehen soll, wie man ihm entgegenwirken kann und welche Bereiche besonders schützenswert sind.

Die Themen Energie und Mobilität waren Inhalte vieler Aussteller. Die Bürgerinnen und Bürger konnten ihre Ideen dazu mitteilen - die Gäste der Stadtwerke haben beispielsweise ihre Ideen an einer großen Wand notiert. Die Stadtverwaltung bot die Möglichkeit, auf einem Stadtplan Standorte für den Ausbau der Fuß- und Radwege zu markieren.

Eine gesunde Ernährung und nachhaltiger Konsum standen im Mittelpunkt bei den Nahrungsmittel-Ständen. Die Lehrerinnen und Lehrer der Georg-Hipp-Realschule luden beispielsweise ein, ein Kräutersalz aus Bio-Kräutern des Schulgartens selber herzustellen und dabei die Einordnung des Themas in die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zu erfahren.

Die Erwachsenen lernen mit, wenn die Kinder viel erleben: Die Aktionen für Familien reichten vom Bienen-Hotel-Basteln, dem Vogelnester-Raten bis zu einer Klimaschutz-Rallye und einem Puppentheater, das das Thema Müll mit Musik und kindgerechten Denkanstößen thematisierte. Besonders fleißig arbeiteten die Kids an Holzscheiben mit Nagel, Hammer und bunten Fäden. Der Malwettbewerb ‚Unter Wasser‘ rundete das abwechslungsreiche Programm ab.

Die Siegerehrung zum Gestaltungswettbewerb der Verpackung Pura-Vida-Solidariäts-Schokolade fand am Nachmittag durch Bürgermeister Thomas Herker statt. Eines von zwei Gewinnermotiven für die Schokoladenverpackung im Rahmen eines Gestaltungswettbewerbs kommt von Susi Spleiß aus Ilmmünster. Bei der Preisverleihung war die Gewinnerin aus Turrialba, Raquel Tatiana Cabrera Araya, live zugeschaltet.

Am frühen Abend ging die gut besuchte Veranstaltung schließlich mit der Verleihung des Klimaschutzpreises der Stadt zu Ende. „Ein gelungener Event im weitläufigen Park mit interessanten Anregungen. Wir haben viel erfahren, wie wir unseren Alltag noch klimafreundlicher und nachhaltiger gestalten können“, so das Resümee eines zufriedenen Besuchers.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.