Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Kreisbücherei Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm

15075_thumb.jpg
Die Bürger von Pfaffenhofen haben es gut: Sie haben gleich zwei Büchereien, wo sie Medien ausleihen und Veranstaltungen besuchen können. Während die Stadtbücherei im Haus der Begegnung sich verstärkt an Familien und jüngere Kinder wendet, hält die Kreisbücherei in der Scheyerer Straße Medien für die Schüler und Lehrer der weiterführenden Schulen und für Erwachsene bereit. Zwar gibt es auch hier einen Kleinkindbereich oder Koch- und Bastelbücher, man findet aber auch einen großen Sachbuchbestand für fast alle Interessensgebiete vor. „Am meisten werden aber Hörbücher und Romane ausgeliehen, sowohl bei den Erwachsenen wie auch bei Kindern und Jugendlichen“, sagt Büchereileiterin Elisabeth Zeidler. Außerdem gibt es noch rund 40 Zeitschriftenabos und drei Tages- und eine Wochenzeitung im Angebot. Seit Kurzem können sich Nutzer auch eMedien, ein Energiesparpaket oder einen eBook-Reader zum Testen ausleihen. Die Kreisbücherei ist eine Einrichtung des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm und steht mit ihren rund 55.000 Medien allen Interessierten offen. Die Ausleihe ist kostenlos, nur für Vorbestellungen, Fernleihen und bei verspäteter Abgabe der Medien werden Gebühren verlangt.

Ursprünglich ist die Bücherei aus der Schulbücherei des Schyren-Gymnasiums entstanden. 1975 wurde sie dann als Kreisbücherei im Schyren-Gymnasium öffentlich für alle gemacht. Ab da stiegen die Ausleihen und Leser rapide an. 1994 war ein wichtiges Jahr: Die Bücherei zog um in die heutigen Räume und vergrößerte sich dadurch. Außerdem wurde gleichzeitig auf EDV-Verbuchung umgestellt, was eine große Erleichterung fürs Personal und auch Vereinfachungen für die Leser brachte. Danach explodierten die Ausleih- und Leserzahlen bis über 180.000 Ausleihen und 5.800 LeserInnen im Jahr 2005.

Die Bücherei ist nicht nur zum Ausleihen von Medien da. Auf der hellen Galerie gibt es Leseplätze, die die Schüler und einige Studierende gerne nutzen, um ihre Hausaufgaben zu machen, zu Lernen oder in Ruhe zu lesen. An...

Autor: Kreisbücherei Pfaffenhofen

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.