Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Kulturförderpreis 2022 geht an Matthias Wurm

Matthias Wurm ist der Kulturpreisträger 2022 der Stadt Pfaffenhofen. © Matthias Wurm

Der Kulturförderpreis 2022 der Stadt Pfaffenhofen geht an den Künstler Matthias Wurm. Diese einstimmige Entscheidung traf der Stadtrat auf Empfehlung der beiden Kulturstadträte Reinhard Haiplik und Max Penger.

Den Preis erhält der Pfaffenhofener Künstler für sein bisheriges künstlerisches Werk und zur Förderung neuer Projekte. Er habe den Kulturförderpreis mehr als verdient, so Haiplik in seiner Nominierung.

Wurms Werke sind hintersinnig und doch voller Poesie. Sie sind frisch, innovativ und zeigen unter anderem ganz neue Möglichkeiten mit dem Material Keramik umzugehen. „Geschickt und raffiniert spielt er mit der Erwartungshaltung und der Wahrnehmung der Betrachter. Er versteht es vortrefflich in Schweres und Ernstes Heiteres und Komisches hinein zu legen“, so würdigt Haiplik den Künstler.

Sein vielfältiges Werk umfasst großformatige und komplexe Keramikarbeiten, Skulpturen, Installationen und Fotografien. Materialität, Farbigkeit und Ornamentik stellen dabei häufig einen Schwerpunkt in Wurms Werken dar.

Zur Gartenschau standen vor der Stadtpfarrkirche seine imposanten Holzpinguine. Unzählige Eiskugeln aus Keramik schmückten im Sommer 2021 als Banner das Rathaus. Seine Ausstellung „Die ornamentalen Himmel der Berge oder das Rauschen des Meeres“, 2018 im Haus der Begegnung, hat die Besucher begeistert und auch im Kreativquartier waren bereits Werke von Matthias Wurm ausgestellt.

Matthias Wurm hat an der Münchener Akademie für Bildende Künste in München und Krakau studiert. Neben vielen Ausstellungen in Deutschland, u.a. in München und Hamburg, waren seine Arbeiten auch in Japan, Polen, Ungarn, im Libanon und in New York zu sehen. Seit 2017 ist er Kunstlehrer am Schyren Gymnasium Pfaffenhofen.

Die offizielle Verleihung des Preises findet voraussichtlich Ende März statt.

Seit 1993 vergibt die Stadt Pfaffenhofen a. d. Ilm den inzwischen mit 1.500 Euro dotierten Kulturförderpreis. Damit sollen junge Talente gefördert, aber auch bewährtes kulturelles Engagement gewürdigt werden.

Foto: Matthias Wurm ist der Kulturpreisträger 2022 der Stadt Pfaffenhofen. (Foto: Matthias Wurm)

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.