Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Leitbild für einen modernen Sportverein - Stefan Vachal stellt seinen SV Fahlenbach auf BLSV-Herbsttagung vor

Stefan Vachal (links) erklärt dem BLSV-Kreisvorsitzenden Florian Weiß sein Konzept (Foto: Bruckmeier)
Pfaffenhofen/Schweitenkirchen (rry) Über den Begriff „Vereinsmeierei“ kann Stefan Vachal nur müde lächeln. Seit zwei Jahren führt er den SV Fahlenbach als Vorsitzender und will den rührigen Dorfverein zu einem modernen Dienstleister in Sachen Sport ausbauen, der dabei aber nichts von seinem Charme als beliebter Treffpunkt der Generationen direkt vor der Haustür verlieren soll. Wie er und seine Mitstreiter die Sache anpacken, stellte Vachal jetzt im Rahmen der Herbsttagung des BLSV-Kreisverbandes im Vereinsheim des FC Schweitenkirchen vor.


Ein „Weiter so“ war Stefan Vachal einfach zu wenig, als er 2013 nach zwei Jahren als Vize zum Vorsitzenden des damals rund 400 Mitglieder zählenden Traditionsvereins aufrückte. Der neue Mann an der Spitze wollte dem Fußballclub neuen Schwung verleihen. Das notwendige Grundwissen holte er sich bei einer Vereinsmanagerausbildung des Landessportverbandes, aus der er nach eigener Aussage viel gewinnen konnte.

Wieder zu Hause setzte er sich mit seinen Vorstandskollegen an einen Tisch, um ein „Leitbild“ für seinen Heimatverein zu entwerfen. Dass dies alles kein Hexenwerk ist, versuchte der SV-Boss den 18 Funktionären im Vereinsheim des FC Schweitenkirchen anhand einiger Praxisbeispiele zu vermitteln. „Wichtig ist, dass das alles nicht nur auf dem Papier steht, sondern mit Leben erfüllt wird“, sagte er.

Das Leitbild soll also eine Orientierung in der alltäglichen Vereinsarbeit geben, lernten die Besucher der BLSV-Herbsttagung von ihrem Kollegen, der gleich auch noch ein zweites „Leitbild der Jugendarbeit“ hinterherschob. Demnach wird der Nachwuchsförderung beim SV Fahlenbach „höchste Priorität“ eingeräumt. „Wir vermitteln den Kindern wichtige gesellschaftliche Werte wie Sportlichkeit, Ehrlichkeit, Teamfähigkeit, Fairness, Toleranz, Hilfsbereitschaft, Kritikfähigkeit, Zuverlässigkeit und Aufrichtigkeit“, zitierte Vachal aus dem Papier.

Für die versammelten Praktiker am wichtigsten war natürlich die Frage, ob sich diese...

Autor: Bayerischer Landes-Sportverband e.V. (BLSV) Sportkreis Pfaffenhofen

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.