Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Lesenswert! Buchtipps der Stadtbücherei

Lesenswert! Buchtipps der Stadtbücherei

Katerina Gorelik: Mister Maulwurf sucht einen SchatzWie Mister Maulwurf auf der Suche nach einem Schatz lange im Dunkeln tappt und trotzdem das Richtige findet.

Hat nicht jeder schon einmal davon geträumt, einen echten Schatz zu finden? So auch Mister Maulwurf! Er weiß zwar nicht so ganz genau, wie ein echter Schatz aussieht, aber er hat gehört, dass er einen von vielen Sorgen befreien kann und man ihn meist unter der Erde findet. Wie praktisch, dass er unter der Erde lebt, denn so kann er gleich mit Stirnlampe, Rucksack und Schaufel ausgerüstet losziehen. So schwierig kann das ja wohl nicht sein… In seiner Unwissenheit spaziert Mister Maulwurf allerdings an allerlei wertvollen Schätzen vorbei, ohne sie als solche zu erkennen. Ganz nebenbei erledigt er noch ein paar Hilfsjobs als Gaunerschreck, Einschlafhelfer und Lebensretter. Zum Glück findet er dann, kurz bevor er resigniert aufgeben möchte, doch noch seinen ganz persönlichen Schatz, den er mit all seinen Waldfreunden teilt.

Eine spannend illustrierte Geschichte über den wandelbaren Wert von Dingen und darüber, wie Wissen oder Nichtwissen unser Denken und Handeln beeinflussen.

Elisabeth Brendel (aus den Buchprofilen des Michaelsbundes)

Friedrich Dürrenmatt: Der Richter und sein Henker – Der Verdacht1. Buch: Der Richter und sein Henker

In der Nähe eines schweizer Dorfes wird ein Polizist erschossen aufgefunden. Da ein politischer Hintergrund für den Mord vermutet wird, wird mit der Aufklärung die Bundespolizei beauftragt. Als während der Ermittlungen auf den Ortspolizisten Kommissär Bärlach ein Anschlag verübt wird, nimmt dieser auf eigene Faust die Verfolgung des Täters auf. Dabei wird er auf einem verdächtigen Anwesen von einem Wachhund angefallen, weitere Vorfälle führen nach und nach zur Lösung um den Richter zu erkennen und den Henker zu entlarven.

2. Buch: Der Verdacht

Während eines Klinik Aufenthaltes zeigt Kommissär Bärlach seinem Freund, der dort als Belegarzt tätig ist das Titelbild eines Wochenmagazines, auf dem ein ehemaliger krimineller SS-Arzt zu erkennen sein soll. Dieser gilt zwar inzwischen für tot, soll jedoch in der Schweiz eine Klinik für begüterte Patienten betreiben. Handelt es sich tatsächlich um diesen Scharlatan, der Patienten ohne Narkose operierte? Der Kommissär lässt sich undercover in diese Klinik einweisen um dem ungeheuerlichen Verdacht nachzuspüren. Er gerät dabei in höchste Gefahr, kann sich buchstäblich in letzter Minute retten.

Die zwei Kriminalromane „Der Richter und sein Henker“ und „Der Verdacht“ von Friedrich Dürrenmatt aus den 1950er Jahren sind absolut lesenswert.

Manfred Wittmann (ehrenamtlicher Rezensent)

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.