Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Lesenswert! November-Tipps der Stadtbücherei

Lesenswert! November-Tipps der Stadtbücherei

Ferguson, R. L.: Catacombia: Abstieg in die TiefeEin dreizehnjähriger Junge gerät in eine futuristische Parallelwelt unterhalb der Kanalisation Wer bisher glaubte, in einer fortschrittlichen, technisierten Gesellschaft zu leben, der kennt Catacombia nicht! In diese futuristische, unterirdische Parallelwelt verschlägt es den dreizehnjährigen Sam, als er bei einer verbotenen Baustellenerkundung durch einen Schacht ins Erdinnere rutscht. Die Abwechslung kommt dem elternlosen Teenager, der in einem Heim lebt und als schwer vermittelbar gilt, gerade recht. Catacombia mit seinen wundervollen Bauwerken, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in sich zu vereinen scheinen, fasziniert den Jungen auf Anhieb. Die Menschen bewegen sich in lautlosen Fluggeräten fort, die auch als U-Boote funktionsfähig sind. Schalter oder Steuerungen sind in Catacombia nicht vorhanden, denn jegliche Technik läuft mittels reiner Gedankenkraft. Personen können sich als Hologramme an beliebige Orte beamen und bereits in der Schule lernen die Kinder, täuschend echt aussehende Bots durch Gedankenkraft zu steuern und für ihre Zwecke zu nutzen. Doch Catacombia birgt auch ein großes Geheimnis, das mit Sams eigener Vergangenheit in Zusammenhang zu stehen scheint. Rivalisierende Kräfte stehen im Widerstreit miteinander und versuchen, den Jungen aus der Oberwelt für ihre Ziele zu instrumentalisieren.

Spannender Auftakt einer neuen Reihe für Kinder und Jugendliche, die Science-Fiction und Fantasy miteinander vereint. Ein Abenteuer für unerschrockene junge Leser ab etwa 12 Jahren.

Elisabeth Brendel (eine Rezension aus den Buchprofilen des St. Michaelsbundes)

Kent Nagano/Inge Kloepfer: Erwarten Sie Wunder!„Erwarten Sie Wunder!“ ist auch eine Autobiographie des Dirigenten Kent Nagano, aber in erster Linie ein Plädoyer für die Musik – nicht nur die klassische. Nagano erzählt, wie er als Kind zur Musik fand, von prägenden Begegnungen mit Musikern, Dirigenten, Komponisten, von seinen beruflichen Stationen, unter anderem als Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper München von 2006 – 2013. Ein großes Anliegen ist ihm, die klassische Musik allen Bevölkerungsschichten zugänglich zu machen, vor allem auch Kindern und Jugendlichen. In den Konzertsälen sollen nicht nur ältere Zuhörer sitzen.

In seinen Gesprächen mit Neurologen wird deutlich, welchen Einfluss die Musik auf uns Menschen hat. Eingeschoben sind Kapitel über Komponisten, ihre Musik, ihre Zeit, z.B. Bach, Schönberg, Beethoven, Messiaen, Bruckner, Bernstein und Ives, in denen er versucht, dem Leser deren Musik näher zu bringen.

Ein Kapitel widmet er seinen Gesprächen mit Persönlichkeiten wie Altkanzler Helmut Schmidt, Kardinal Reinhard Marx, der Astronautin Julie Payette, dem Autor Yann Martel, dem Regisseur William Friedkin über die Rolle der klassischen Musik für sie persönlich und im Allgemeinen.

Ein faszinierendes Buch für alle Musikliebhaber.

A. Bauer

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.