Lesetipps für das Frühjahr
31. März 2023
Smriti Halls, Steve Small: Ohne dich bin ich nicht ichBär und Baumhörnchen organisieren ein Fest. Aber Party ist nicht gleich Party…
Bär und Baumhörnchen stecken in Partyvorbereitungen. Vor allem das quirlige Hörnchen ist mit großem Elan bei der Sache, während es dem Bären doch langsam etwas mulmig wird. So viel Geschirr, Stühle, Dekoration, Leckereien und Getränke vorbereiten! Hätten sie die Party nicht lieber etwas kleiner halten sollen? Und die Musik will Hörnchen auch noch selber machen! Die Gäste kommen in Scharen, doch irgendwie fehlt Bär auf der Feier und plötzlich ist auch noch Hörnchen verschwunden. Zum Glück kennt Bär das geheime Versteck seines besten Freundes. Die Party ist gerettet!
Wie einsam man sich in einer großen Menschenmenge fühlen kann und wieviel Halt einem dann ein guter Freund an der Seite gibt – das haben wir doch fast alle schon einmal erlebt! Ein wunderschönes Bilderbuch mit Illustrationen von Steve Small, begleitet von sparsamen und dennoch aussagekräftigen Texten von Smriti Halls. Ein Künstlerduo, das sich gegenseitig hervorragend ergänzt.
Elisabeth Brendel, Stadtbücherei
Carsten Henn: Der GeschichtenbäckerDie Tänzerin Sofie ist nach einer Verletzung sofort durch eine Konkurrentin ersetzt und entlassen worden. Sie fällt in ein tiefes Loch und wird nach einiger Zeit totaler Inaktivität vom Arbeitsamt aufgefordert, sich auf eine der angebotenen Stellen zu bewerben, andernfalls würde man die Unterstützung kürzen müssen. Nach einem Streit mit ihrem Mann, der sich aufopferungsvoll um sie bemüht, geht sie aus dem Haus und in die nahegelegene kleine Bäckerei, die auf der Liste des Arbeitsamtes gestanden hatte. Trotzig bewirbt sie sich und ist überrascht, dass der Bäckermeister sie trotz ihrer branchenfremden Karriere einstellt. Ein Lehr und Lernprozess der besonderen Art für beide Seiten beginnt, in der sie sich jedoch ihrem Mann immer weiter entfremdet. Sie entdeckt ihre Liebe zum Backen der verschiedensten Brote und kann den Rhythmus des Tanzes in ihre Bewegungen dabei einbringen. Ganz nebenbei erzählt der Bäcker Geschichten, die sie faszinieren. Sie will endlich herausfinden, was sie tun muss, um an „ihrem“ Brot zu schmecken, dass sie es mit Liebe gebacken hat. Aber wird das auch die Ehe retten können?
Christl Furtner (ehrenamtliche Rezensentin)
Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.