Lesetipps für den Mai
02. Mai 2024
Moreno-Garcia, Silvia: Die Tochter des Doktor Moreau
Eine Reise in die Vergangenheit, in den mexikanischen Dschungel und in die Abgründe des Menschen
Mit dieser modernen Variation des 1896 erstmals veröffentlichten und mehrmals verfilmten Romans „Die Insel des Doktor Moreau“ von H.G. Wells ist der bereits vielfach ausgezeichneten jungen Autorin ein weiterer Bestseller gelungen. Moreno-Garcias große Erzählkunst versetzt den Leser direkt hinein in den mexikanischen Dschungel, in eine geheimnisvolle Welt fernab jeglicher Zivilisation, hundertfünfzig Jahre vor unserer Zeit. Auf der Halbinsel Yucatán betreibt der ebenso geniale wie fanatische französische Wissenschaftler Doktor Moreau ein geheimes Forschungslabor, getarnt als Sanatorium. Finanziert werden seine fragwürdigen Experimente durch einen wohlhabenden Geldgeber aus der mexikanischen Oberschicht, Hernando Lizalde. Moreaus Tochter Carlota lebt seit ihrer Geburt mit ihrem Vater im Dschungel. Sie kennt nur ihr direktes Umfeld, ein paar Bedienstete des Sanatoriums und die Schar der Hybriden, die ihr Vater im Labor erschaffen hat und seit Jahren sein Eigen nennt. Umso reizvoller ist für die junge Frau der Besuch des jungen Eduardo, Sohn aus dem Hause Lizalde. Eduardos Avancen gegenüber Carlota werden zum Auslöser dramatischer Entwicklungen, die letztendlich ihre eigene Existenz in Frage stellen.
Die ungewöhnliche Kombination aus Abenteuer, Fantasy, Horror und Liebesgeschichte sorgt für ein außergewöhnlich spannendes Leseerlebnis. Vor dem realen historischen Hintergrund des Kastenkriegs der Maya-Bevölkerung Ende des 19. Jahrhunderts entsteht ein überwältigendes Szenario aus Liebe, Leidenschaft, Kampf und Wahnsinn. Lesenswert!
Elisabeth Brendel (Stadtbücherei)
Basteln & Spielen mit Petronella Apfelmus
99 zauberhafte Ideen für Frühling und Sommer
Petronella Apfelmus zeigt uns die Magie der Natur und lässt uns den Frühling und Sommer mit allen Sinnen erleben
Dieses Beschäftigungsbuch ist der Kinderbuchfigur Petronella Apfelmus gewidmet, die vor allem aus dem Erstlesebereich bekannt ist. Zu Beginn werden die kleine Apfelbaumhexe und ihre besten Freunde per Steckbrief vorgestellt. Auf über hundert Seiten hat Petronella eine Fülle an Bastel-, Beschäftigungs-, Spiel- und Rezeptideen rund um die Natur im Frühling und Sommer zusammengestellt. Zusätzlich gibt es Sachinformationen über Insekten, Schmetterlinge, Wildkräuter, Wiesenblumen und besondere Feste und Traditionen. Viele großformatige Fotoillustrationen wecken die Lust aufs Ausprobieren. Die Projekte sind in drei Schwierigkeitsstufen unterteilt, Vorlagen und Videoanleitungen sind per QR-Code über die Website „Buchstabenbande“ des Verlags abrufbar. Die meisten Ideen sind für Grundschulkinder dank einfacher Beschreibungen und Bildanleitungen ohne große Hilfe von Erwachsenen umsetzbar. Einige Projekte wie ein Insektenhotel oder Samenbomben sind bereits weitläufig bekannt, jedoch meist neu umgesetzt. Insgesamt eine großer Ideenschatz nicht nur für Fans von Petronella Apfelmus.
Elisabeth Brendel (Stadtbücherei)
Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.