Ludwig Zimmermann Ehrengast
28. März 2024
Von einem harmonischen Verlauf geprägt war die diesjährige Mitgliederversammlung des MTV 1862 Pfaffenhofen. Im voll besetzten Saal der Vereinsgaststätte am Waldspielplatz konnte der 1.MTV Vorsitzende Helmut Reiter den Ehrengast Ludwig Zimmermann unter lautem Beifall der anwesenden Mitglieder begrüßen. Er war lange Jahre Junioren-Fußballtrainer und danach langjähriger zuverlässiger Platzwart und die gute Seele des MTV. Reiter übereichte ihm in diesem emotionalen Moment einen Geschenkkorb.
Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder präsentierte Helmut Reiter seinen umfassenden Jahresbericht. Aufgrund mehrerer Werbeaktionen konnte die aktuelle Mitgliederzahl um 111 erhöht werden. Mitgliederstärkste Abteilung sind weiterhin die Turner mit 1.160 Personen. Seit 2016 hat der MTV stabile Mitgliedsbeiträge. Reiter wies darauf hin, dass seitdem der Verbraucherpreisindex um ca. 20 % gestiegen ist und es zu einer moderaten Erhöhung der Beiträge kommen könnte. Im Verlauf seiner Ausführungen betonte Reiter, dass der MTV weiterhin Trainer und Übungsleiter für alle Abteilungen sucht und die Aus- und Weiterbildung fördert.
Erfreut berichtete Reiter, dass es der Leichtathletikabteilung um Sepp Kirzinger gelungen ist, in diesem Jahr die Oberbayerischen Meisterschaften im Mehrkampf U16, sowie die Bayerischen Junioren-Meisterschaften ausrichten zu dürfen.
Gesellschaftliche Höhepunkte waren das Radifest an Fronleichnam, sowie das Honterusfest auf der Vereinssportanlage und der Volksfesteinzug mit über 100 Mitgliedern. Negative Vorkommnisse waren der Sturmschaden, bei dem die Außenbeleuchtung zerstört wurde, sowie die mutwillige Beschädigung des Fußballplatzes durch einen PKW. Investitionen wurden getätigt in eine neue Entlüftungsanlage für die Gaststättenküche, sowie in eine neue hybride Öl-/Wärmepumpenheizung inclusive der Revitalisierung des Tankraumes.
Der 1.MTV-Vorsitzende Helmut Reiter berichtete über die 50-Jahr-Feier der Stockschützen, sowie die in Gründung befindliche neue Schach-Abteilung. In Sachen Grunderwerb steht Reiter in Kontakt mit der Familie Knorr (Postbauer), aber noch ohne Ergebnis Stolz war der Vorsitzende, dass es ihm gelungen ist, neue Räume für die Geschäftsstelle zu attraktiven Konditionen zu finden. Der Sitz des MTV befindet sich ab sofort in der Balthasar-Kraft-Straße 5 in Pfaffenhofen (Nähe Breznhaus).
Da im letzten Jahr keine Vereinszeitung erscheinen konnte, wurde die Produktion nun für zwei Jahre einem Verlagshaus übertragen. Ebenfalls in Vorbereitung ist eine notwendige Aktualisierung der Satzung von 2013. Gegen Ende seines Berichts betonte Reiter, dass im nächsten Jahr Neuwahlen anstehen und die Mitglieder aufgerufen sind, sich für eine Kandidatur zur Verfügung zu stellen. Der Vorsitzende dankte der Stadt Pfaffenhofen für die gute Zusammenarbeit, wobei ein Übungsleiter die Vergabepraxis der Hallenzeiten kritisierte.
Anschließend präsentierte die dritte Vorständin Gyöngyi Niedermeier den Kassenbericht 2023 und den Haushaltsplan 2024. Unter Berücksichtigung der noch ausstehenden Verpflichtungen ist ein leicht positiver Abschluss 2023 zu erwarten.
Danach präsentierte der 1.Vorsitzende Helmut Reiter die Pläne für die Umrüstung der Flutlichtanlagen des Fußballplatzes und der Tennisplätze auf stromsparende LED-Leuchten. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf ca. € 55.000, von denen ca. 50% über Zuschüsse abgedeckt werden sollen.
Der zweite Bürgermeister Roland Dörfler führte die Abstimmung über die Entlastung der Vorstandschaft, die Genehmigung des Haushaltsplans 2024 und die Investition in die Flutlichtanlage durch. Die Mitglieder stimmten jeweils einstimmig zu.
Am Ende der Mitgliederversammlung ehrte der zweite Vorstand Matthias Streussnig langjährige Mitglieder mit der silbernen und goldenen Ehrennadel, sowie mit der Ehrenmitgliedschaft. Neue Ehrenmitglieder sind Volker Bergmeister, Anton Eichinger, Barbara Krcek, Fritz Küster und Sepp Kirzinger.
Bevor Reiter die Mitgliederversammlung schloss, überreichte er seinen Vorstandskollegen, sowie den Geschäftsstellenmitarbeiterinnen als Dank für die gute Zusammenarbeit Geschenkkörbe.
Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.