Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Lutz-Stipendiatin besucht Schülerinnen und Schüler im Schyren-Gymnasium

Der Deutschkurs der 11. Jahrgangsstufe am Schyrengymnasium mit Lehrerin Heidrun Untch und Cecilia Joyce Röski © Thomas Tomaschek

Die diesjährige Joseph-Maria-Lutz-Stipendiatin hat Schülerinnen und Schüler des Schyrengymnasiums besucht. Der Deutschkurs der 11. Jahrgangsstufe hatte am vergangenen Dienstag die Möglichkeit mit Cecilia Joyce Röski ein Gespräch zu führen. Sie berichtete über ihre bisherigen Erfahrungen als Schriftstellerin und Literaturstudentin. Röski sagte auf dem Weg zum Klassenzimmer schmunzelnd: „Es ist das erste Mal seit meiner eigenen Schulzeit, dass ich wieder in einer Schule bin.“

Viele Schülerinnen und Schüler erkundigten sich im Gespräch über die Motivation der Schriftstellerin, wie diese ihre ersten Seiten formuliert und ob sie den Deutschunterricht in der Schule mochte. „Viele Menschen haben sehr romantische Vorstellungen über den Prozess des Schreibens, doch sie übersehen, dass eine gute Strukturierung im Zentrum steht und eine ausgiebige Auseinandersetzung mit den Themen ein Muss ist“, so Cecilia Röski zu den Schülerinnen und Schülern. Die Jugendlichen schilderten daraufhin, selbst noch keine Erfahrung mit dem Verfassen von literarischen Texten gemacht zu haben. Röski empfahl den Jugendlichen, Schreibwerkstätten zu besuchen und eigene Texte in Wettbewerbe einzureichen, falls sie bereits etwas verfasst haben. Eine gute Anlaufstelle wäre der Literaturport.

Danach diskutierte die Gruppe mit der Autorin über das Gendern, die Trennung zwischen Werk und Autor sowie über den Lehrplan des Deutschunterrichts. Aktuell würden nur Werke von Männern behandelt, die altmodisch sind. „Literatur von Frauen oder auch zeitgenössische Werke sind laut Ministerium kein relevantes Thema für den jetzigen Deutschunterricht“, beklagte Deutschlehrerin Heidrun Untch. Deshalb ermunterten Röski und die Lehrerin die Jugendlichen, in ihrer Freizeit auch solche Bücher zu lesen.

Am Freitag dem 30. Juli, 20 Uhr, findet die Lesung von Cecilia Röski im Innenhof des Landratsamtes statt. Es ist ein alljährlicher „Zwischenfall“: Gegen Ende des Kultursommers stellt die Lutz-Stipendiatin den lang erwarteten Text über Pfaffenhofen vor.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.