Maifeier Pfaffenhofen - ein Fest für Alle
06. April 2023
Pressemeldung Maifeier an der Kunsthalle 06.05.2023 von 13 – 19 Uhr
Am 6.5. 2023 findet bereits zum 5 Mal die Maifeier vor der Kunsthalle statt.
Die Maifeier ist ein Straßenfest am Ambergerweg, auf dem Areal zwischen Kunsthalle, Caritas und dem Quartier Ambergerweg.
Organisiert wird das Fest als Gemeinschaftsprojekt von Regens Wagner, Offene Hilfen Pfaffenhofen, der Kunsthalle, der Caritas und der Skaterhalle Pfaffenhofen.
An der Vielfalt der Akteure kann man ablesen, dass es nicht nur ein Fest für Alle ist, sondern auch, wie Netzwerkarbeit funktioniert und Inklusion damit gelebt werden kann. Somit ist auch für jeden Besucher etwas dabei.
In der Kunsthalle wird die Jahresausstellung des Kunstquartiers gezeigt. Es erwarten die Besucherinnen und Besucher unterschiedlichste Formen künstlerischen Schaffens – entsprechend den aus verschiedensten Bereichen stammenden Künstlerinnen und Künstlern. Maria Cetinbas, Andreas Care Dill, Sebastian Daschner, Rawle Harper, Patrick Hartl, Sebastian Martin, Michael M.I.A.M.I Lederhofer und Annette Marketsmüller zeigen aktuelle Arbeiten, angefangen von naturalistischer, fotorealistischer Malerei über Graffiti und davon beeinflusster Kalligrafie, Aktzeichnungen, Illustrationen bis hin zu abstrakter Kunst in unterschiedlichster Ausprägung. Außerdem präsentiert die Goldschmiedin Konstanze Mäschle Aktuelles aus ihrer Werkstatt, und die Designerin Carolin Wessollek zeigt eine Auswahl ihrer Hopfenseil-Produkte.
Auf zahlreiche Zuschauer freuen sich die Beteiligten der Skaterhalle. Hier kann zusätzlich ausprobiert werden, ob man sich diesen Sport zutraut oder doch besser stiller Beobachter des Geschehens bleibt. Das Schnupperskaten wird angeboten zwischen 13 und 15:30 Uhr.
Dank der Förderung durch die Lokale Aktionsgruppe des Landkreises Pfaffenhofen an der Ilm e.V. und Aktion Mensch kann der Schwerpunkt eines jeden Festes inhaltlich inklusionsfördernd gestaltet werden. In diesem Jahr wird eine Legorampe entstehen, die ein sichtbares Zeichen setzen soll für immer noch viel zu viele und unnötige Barrieren – und das im Übrigen nicht nur für Menschen mit Behinderung, sondern auch für Familien mit Kindern.
Außerdem wird es musikalisch. Die Bühne der Stadt Pfaffenhofen wird aufgebaut sein und folgende Akteure geben sich den Taktstock in die Hand:
Für ein kräftiges Miteinander sorgen musikalisch Julian Oswald mit einem Mitsingkonzert ab 13 Uhr, die Bläserklassen der Realschule Pfaffenhofen ab ca. 14 Uhr, die weithin bekannte Trommelgruppe Tamatogo, die Schülerband der Musikschule Realtime aus Rohrbach, die Band BMA aus Pfaffenhofen und der Saxophonist Stefan Tiefenbacher.
Dazu feiert die Caritas an dem Tag einen Tag der Offenen Tür und der Cafe Betrieb hat geöffnet. Für neugierige Besucher mit Sicherheit eine gute Möglichkeit, einmal hinter die Kulissen dieser Arbeit zu schauen.
Insgesamt aber ist es den Akteuren wichtig, miteinander Freude zu haben und das Straßenfest zu genießen, mit Musik, Sport, Kunst und Gaumengenuss.
Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.