Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Martinsumzug der Sulzbacher Radlstrampler

Wir haben das Martinsspiel aufgeführt!
Ein so warmes Wetter hatten wir noch nie bei unserem traditionellen Martinsumzug! Er war wieder ein schönes Erlebnis für die Kinder mit ihren bunten Laternen und ihren Eltern und Großeltern. An der Arche Noah wartete St. Martin auf seinem Pferd und die Bläsergruppe der Städtischen Musikschule. Nach der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Paul Hutter ging es los! Ein langer Zug folgte St. Martin durch Sulzbach. Zwischendurch hielt der Zug, um - begleitet durch die Bläser - Lieder zu singen.
Der Höhepunkt war dann das Martinsspiel. Die Kindergruppe spielte die Geschichte "Wie Segel-Joe den Mantel teilte" von Georg Schürer. Erst von seinen Klassenkameraden wegen seiner abstehenden Ohren gehänselt wird er zum stolzen Jungen, als er St. Martin beim Teilen seines Mantels helfen darf. Lange hatten sich die Kinder mit Julia und Bärbel darauf vorbereitet!
Dann wurde das Martinsfeuer angezündet. Hoch loderten die Flammen! Für alle Teilnahmer gab es Gebäck, Glühwein und Kinderpunsch. Ein Papa erzählte, dass sein Sohn sich riesig auf den Martinsumzug freut, denn hier isst er zum ersten Mal Lebkuchen, seine Vorfreude auf die Adventszeit beginnt!
Wir danken der Kindergruppe, allen Aktiven, dem Bläserchor der Musikschule und dem Reitstall Wilhelm mit Isabella, die den St. Martin spielte und Carmen, die das Pferd Dimmi führte.

Autor: SRS, Sulzbacher Radlstrampler Pfaffenhofen a. d. Ilm e.V.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.