Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Mehr Betreuungsplätze für Schulkinder

Mehr Betreuungsplätze für Schulkinder

Am Mittwoch, den 22. März findet die Schuleinschreibung für das Schuljahr 2023/2024 an den städtischen Grundschulen in Pfaffenhofen statt. Damit startet auch die Anmeldung für die Nachmittagsbetreuung für Grundschüler.

Am Tag der Schuleinschreibung können die Eltern ihren Betreuungsbedarf direkt bei der Schulanmeldung beantragen (1. Klassen). Für alle weiteren Klassen findet die Anmeldung ab Donnerstag, 23. März statt: für den Kinderhort Don Bosco online oder in der Einrichtung selbst, für den neuen Kinderhort Maria Rast im Rathaus und für die Mittags- und Hausaufgabenbetreuung der Caritas beim Betreuungsangebot vor Ort in der Schule. Für die Tagespflege meldet man sich direkt beim Träger (der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Regionalbezirk Oberbayern) an.

Ab dem Schuljahr 2023/2024 stehen für Grundschulkinder mehr Betreuungsplätze zur Verfügung.

Das Haus für Kinder Maria Rast wurde um den Hortbereich mit insgesamt 52 Plätzen erweitert. Starten wird die Einrichtung jedoch vorerst mit einer Betreuungsgruppe. So sieht sich die Stadt gerüstet für den kommenden Rechtsanspruch im Bereich der Grundschulbetreuung.

Für Pfaffenhofener Schulkinder bestehen vielfältige Möglichkeiten einer ganztägigen Bildung, Erziehung und Betreuung. Von der gebundenen Ganztagesschule über eine Mittags- und Hausaufgabenbetreuung bis zum Hort und der Tagespflege können Eltern zwischen verschiedenen Angeboten wählen. Die vielfältigen Betreuungsmodelle bieten gute Möglichkeiten, abhängig von den jeweiligen familiären, örtlichen, räumlichen, personellen und strukturellen Bedürfnissen ein passendes Angebot zu finden.

Weitere Informationen zu allen Betreuungsformen und Angeboten gibt es unter www.pfaffenhofen.de/nachmittagsbetreuung-fuer-grundschueler.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.