Michael Leopold erhält Kulturpreis 2009
30. Juli 2009
Der junge Pfaffenhofener Schlagzeuger Michael Leopold bekommt den mit 1500 Euro dotierten Kulturförderpreis 2009 der Stadt Pfaffenhofen verliehen. Das beschloss der Stadtrat in seiner letzten nichtöffentlichen Sitzung einstimmig. Die Preisverleihung soll im Rahmen des ersten Pfaffenhofener Kulturherbstes am Donnerstag, 15. Oktober, im Festsaal des Rathauses stattfinden.
Mit der Vergabe des Kulturförderpreises an den 19-jährigen Abiturienten und künftigen Musikstudenten Michael Leopold folgte der Stadtrat dem gemeinsamen Vorschlag der drei Kulturstadträte Peter Feßl, Reinhard Haiplik und Steffen Kopetzky. Wie die drei Stadträte in ihrem Vorschlag schreiben, ist Michael Leopold mehrmaliger Preisträger in zahlreichen Wettbewerben und hat es bis zum Bundessieger bei Jugend musiziert" gebracht. Seine Begabung, der Fleiß und die künstlerische Ausdruckskraft suchen ihresgleichen", schreibt Musikreferent Peter Feßl und erinnert an zahlreiche Auftritte von Michael Leopold bei städtischen Veranstaltungen.
Michael Leopold spielt bereits seit seinem siebten Lebensjahr Schlagzeug und seit vier Jahren auch Klavier. Er gehört der Stadtkapelle Pfaffenhofen an, hat an der Städtischen Musikschule Unterricht bei Schlagzeuglehrer Arno Haselsteiner und Klavierunterricht bei Kirchenmusiker Max Penger. Seit 2007 ist der junge Schlagzeuger Mitglied im Bayerischen Landesjugendorchester (BLJO) und in attacca", dem Jugendsinfonieorchester der Bayerischen Staatsoper.
Parallel zu seinem letzten Schuljahr am Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen war der 19-Jährige bereits seit Oktober 2008 Jungstudent im Fach Schlagzeug bei Adel Shalaby an der Hochschule für Musik und Theater München. Nachdem er im Juni das Abitur mit den Leistungskursen Musik und Mathematik bestanden hat, ist er ab Oktober Student im Fach Schlagzeug bei Professor Peter Sadlo an der Münchener Musikhochschule.
Autor: Benen Elisabeth