Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Mikrozensus 2021 hat begonnen

Mikrozensus 2021 hat begonnen © Florian Schaipp

Interviewerinnen und Interviewer des Landesamts für Statistik befragen ab Januar Haushalte in ganz Bayern im Rahmen des Mikrozensus 2021.

Der Mikrozensus ist die größte amtliche Haushaltsbefragung in Deutschland. Seit mehr als 60 Jahren wird in Bayern und im gesamten Bundesgebiet jährlich etwa ein Prozent der Bevölkerung befragt. Nach Angaben des Bayerischen Landesamts für Statistik in Fürth betrifft dies in Bayern rund 60 000 Haushalte. Sie werden im Verlauf des Jahres von speziell für diese Erhebung geschulten Interviewerinnen und Interviewern zu ihrer wirtschaftlichen und sozialen Lage befragt. Für den überwiegenden Teil der Fragen besteht nach dem Mikrozensusgesetz Auskunftspflicht.

Im Jahr 2021 findet im Freistaat wie im gesamten Bundesgebiet wieder der Mikrozensus statt. Dabei handelt es sich um eine gesetzlich angeordnete Haushaltsbefragung, für die seit 1957 jährlich ein Prozent der Bevölkerung zu Themen wie Familie, Lebenspartnerschaft, Lebenssituation, Beruf und Ausbildung befragt wird. Für einen Teil der auskunftspflichtigen Haushalte kommt ein jährlich wechselnder Themenbereich hinzu, der in diesem Jahr Fragen zur Gesundheit beinhaltet.

Mehr Informationen dazu gibt es unter: https://www.statistik.bayern.de/presse/mitteilungen/2021/pm12/index.html

(Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik)

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.